FORUM der Edition Geschichtenweber

Hier treffen sich Geschichtenweber, Leser, Autoren, Herausgeber und Verleger. Wir weben Geschichten, den Stoff der Fantasie.
Aktuelle Zeit: 04 Jul 2020 11:23

Ändere Schriftgröße


Forumsregeln


Offener Bereich. Für Gäste und Suchmaschinen einsehbar.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WebCam-Lesung am 19.4.
BeitragVerfasst: 05 Apr 2011 23:42 
Geschichtenweber-Lehrling
Geschichtenweber-Lehrling
Benutzeravatar

Registriert: 19 Dez 2006 01:15
Beiträge: 3650
Wohnort: Heidelberg
... und damit niemand traurig sein muss, weil er meine Lesung in Leipzig verpasst hat, werde ich am Dienstag, den 19.4. eine Lesung per WebCam veranstalten und aus "Die Gefährtin" lesen.
Ihr könnt also gemütlich vom heimischen Rechner aus zusehen und braucht nicht mal das Haus zu verlassen. :wave: Das bedeutet, kein stressiges Suchen der Lesungs-Location bzw. einem Parkplatz, kein aufwändiges In-Schale-Schmeißen, keine Bar mit überteuerten Preisen ... ;)

Beginnen werde ich um 20 Uhr und dann wohl ca. eine Stunde lang lesen. Anschließend können wir noch nett per Chat bzw. WebCam plaudern (und ihr könnt auch während meiner Lesung chatten, ohne dass mich die Unterhaltung im Hintergrund stört).

Ich bin selbst schon ganz gespannt, wie meine WebCam-Lesung so läuft, denn für mich ist das ebenfalls ein ganz neues Expermint und somit ein kleines technisches Abenteuer.

Zu den technischen Details:
Ihr braucht keine spezielle Software zu installieren, damit ihr meine WebCam-Lesung anschauen könnt, denn alles läuft via Browser (lediglich Java sollte aktiviert sein).
Allerdings gibt es dabei trotzdem einen kleinen Nachteil: Da ich quasi meinen Laptop als Server verwende, braucht ihr meine aktuelle IP-Adresse, um mich bzw. meine WebCam-Lesung zu finden, und bei unserem Inet-Anbieter wird alle 24 Stunden eine neue IP-Adresse vergeben. Das bedeutet, ich kann den Link erst am Tag der Lesung selbst bekanntgeben.
Schaut also einfach am 19.4. ab 19 Uhr hier in den Thread bzw. auf die Startseite meiner HP (www.atlantic-vision-cinema-island.com), dann ist sozusagen offiziell "Einlass" :D und ich poste den Link zu meiner Lesung.

Und - diejenigen von euch, die schon Erfahrung mit WebCams, Skype, Camchats etc. haben wissen das vermutlich - natürlich dürft ihr bei meiner WebCam-Lesung keine Qualität wie bei einer Fernsehübertragung erwarten. Auch kleinere technische Pannen sind nicht auszuschließen.
Aber grad das macht es ja sp spannend und experimentell ... Ich freu mich schon! :dance:
Und natürlich fände ich es großartig, wenn einige von euch bei meiner WebCam-Lesung vorbeischauen. :wave:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WebCam-Lesung am 19.4.
BeitragVerfasst: 07 Apr 2011 07:38 
Märchenerzähler
Märchenerzähler

Registriert: 04 Dez 2008 18:55
Beiträge: 2059
Wohnort: Oranienburg/Brb.
Na das hört sich ja toll an. Eine richtig gute Idee. (Darf ich mir dir die Idee eventuell ausborgen?) Ich bin auf jeden Fall dabei.

Carsten :thumbup:

_________________
"Eins und Eins ist Zwei", sagte Niesputz. "Nur bei den Elfen ist Eins und Eins manchmal so groß wie ein bisschen Drei!"

Lesungstermine

Alle Bücher bei Amazon


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WebCam-Lesung am 19.4.
BeitragVerfasst: 07 Apr 2011 08:17 
Märchenerzähler
Märchenerzähler

Registriert: 30 Mär 2009 10:04
Beiträge: 2376
Der Termin steht schon im Kalender, Nadine! ;)

Hoffentlich klappt dann alles mit der Technik. Bin schon seeeeehr gespannt.

LG
Martina

_________________
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WebCam-Lesung am 19.4.
BeitragVerfasst: 07 Apr 2011 12:53 
Geschichtenweber-Lehrling
Geschichtenweber-Lehrling
Benutzeravatar

Registriert: 19 Dez 2006 01:15
Beiträge: 3650
Wohnort: Heidelberg
Toll, ich freu mich schon auf euch! :dance:

Und klar darfst du dir die Idee ausborgen, Carsten. :wave: Ich selbst hab mir die Idee ja auch nur von meinem Freund ausgeborgt, der mit seiner Band hin und wieder Konzerte über WebCam macht (was ich noch viel exzentrischer finde als eine Lesung über WebCam).


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WebCam-Lesung am 19.4.
BeitragVerfasst: 07 Apr 2011 13:11 
Geschichtenweber-Lehrling
Geschichtenweber-Lehrling
Benutzeravatar

Registriert: 10 Mai 2009 16:59
Beiträge: 3569
Wenn ich keinen Besuch habe, bin ich auf jeden Fall dabei!

Liebe Grüße

Marianne

_________________
http://mluniverse.wordpress.com
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WebCam-Lesung am 19.4.
BeitragVerfasst: 08 Apr 2011 13:33 
Kapitelmagier
Kapitelmagier
Benutzeravatar

Registriert: 01 Jun 2010 07:52
Beiträge: 1141
Wohnort: Berlin
Wo ist mein Kalender?

Wenn ich es irgendwie hinbekommen, bin ich dabei. :)

_________________
Sabine oder Taklara - ich höre auf beides!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WebCam-Lesung am 19.4.
BeitragVerfasst: 11 Apr 2011 15:44 
Geschichtenweber-Lehrling
Geschichtenweber-Lehrling
Benutzeravatar

Registriert: 19 Dez 2006 01:15
Beiträge: 3650
Wohnort: Heidelberg
Toll, ich würd mich total freuen, wenn ihr auch dabei seid! :wave:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WebCam-Lesung am 19.4.
BeitragVerfasst: 11 Apr 2011 16:23 
Tintenkleckser
Tintenkleckser

Registriert: 12 Nov 2010 18:19
Beiträge: 31
Toll! Vielleicht bin ich auch dabei, wenn ich Zeit habe! ;-)


Bin gespannt... :dance:

_________________
PaTi

"Immer auf der Suche nach neuen Anthologienausschreibungen" :D


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WebCam-Lesung am 19.4.
BeitragVerfasst: 11 Apr 2011 17:23 
Geschichtenweber-Lehrling
Geschichtenweber-Lehrling
Benutzeravatar

Registriert: 19 Dez 2006 01:15
Beiträge: 3650
Wohnort: Heidelberg
Das wäre super, PaTi!

Ja, gespannt, ob alles klappt, bin ich auch schon ;) ...


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WebCam-Lesung am 19.4.
BeitragVerfasst: 12 Apr 2011 16:01 
Märchenerzähler
Märchenerzähler

Registriert: 04 Dez 2008 18:55
Beiträge: 2059
Wohnort: Oranienburg/Brb.
Lady Atlantis hat geschrieben:
Und klar darfst du dir die Idee ausborgen, Carsten. :wave: Ich selbst hab mir die Idee ja auch nur von meinem Freund ausgeborgt, der mit seiner Band hin und wieder Konzerte über WebCam macht (was ich noch viel exzentrischer finde als eine Lesung über WebCam).


:thumbup: :thumbup:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WebCam-Lesung am 19.4.
BeitragVerfasst: 12 Apr 2011 21:46 
Geschichtenweber-Lehrling
Geschichtenweber-Lehrling
Benutzeravatar

Registriert: 19 Dez 2006 01:15
Beiträge: 3650
Wohnort: Heidelberg
Fein, Carsten, dann bin ich auf Deine WebCam-Lesung gespannt ;) ...


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WebCam-Lesung am 19.4.
BeitragVerfasst: 18 Apr 2011 15:35 
Geschichtenweber-Lehrling
Geschichtenweber-Lehrling
Benutzeravatar

Registriert: 19 Dez 2006 01:15
Beiträge: 3650
Wohnort: Heidelberg
So, hier sind ein paar Screenshots von meinem Probedurchgang, damit ihr schon mal einen Eindruck davon habt, wie so die Bildqualität bei einer WebCam-Lesung ist:

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

Auf dem letzten Bild seht ihr übrigens die beiden Buttons "connect" und "close".
Wenn ihr meine Lesung anschaut, müsst ihr den "connect"-Button drücken, damit ihr auch Sound habt.

Klamotten- bzw. hintergrundmässig werde ich morgen für die Lesung natürlich noch alles etwas variieren. Schwazes Hemd vor schwarzem Hintergrund ist keine so gute Idee, hab ich festgestellt ;) ...


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WebCam-Lesung am 19.4.
BeitragVerfasst: 19 Apr 2011 15:34 
Geschichtenweber-Lehrling
Geschichtenweber-Lehrling
Benutzeravatar

Registriert: 19 Dez 2006 01:15
Beiträge: 3650
Wohnort: Heidelberg
O.K., here we go :dance: :

Der Link zu meiner WebCam-Lesung heute Abend ist http://84.173.13.224:8080/

Virtueller "Einlass" ist ab 19 Uhr, d.h. vorher ist die WebCam ausgeschaltet.

Dass ihr richtig seid, seht ihr (wie gesagt, ab 19 Uhr) daran, dass ihr per WebCam Blick auf ein Arrangement aus Kerze, Plastikrose, meinem Roman, Schild mit der Aufforderung, den "Connect"-Button zu drücken und im Hintergrund einem Herzchen-Vorhang (s. voriges Post) habt. Vielleicht seht ihr auch mich ab und zu, wie ich durchs Bild husche oder nachschaue, ob schon jemand on ist. ;)

Damit ihr auch Soundcheck machen könnt, werde ich an 19 Uhr Musik laufen haben. Um den Sound zu hören, müsst ihr den "Connect"-Button drücken.

Und jetzt lasst uns alle die Daumen drücken, dass unser Inet-Anbieter nicht auf die Idee kommt, jetzt vor 19 Uhr noch mal die IP-Adresse zu ändern :pray: ...
Eigentlich dürfte das nicht passieren, der Wechsel findet normalerweise immer ca. gegen 3 Uhr nachts statt, aber falls doch irgendwas nicht klappt mit dem Link, schaut einfach auf der Startseite meiner Federfunken-HP (www.federfunken.wordpress.com) nach; das ist sozusagen die "Notfall-Anlaufstelle" und dort werde ich dann den aktuellen Link posten.

Boah, ist das alles spannend :dance: ...


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WebCam-Lesung am 19.4.
BeitragVerfasst: 19 Apr 2011 18:01 
Märchenerzähler
Märchenerzähler

Registriert: 30 Mär 2009 10:04
Beiträge: 2376
Hab gerade mal reingeschaut und es klappt! :thumbup:

Bis in einer Stunde. :wave:

LG
Martina

_________________
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WebCam-Lesung am 19.4.
BeitragVerfasst: 19 Apr 2011 18:19 
Geschichtenweber-Lehrling
Geschichtenweber-Lehrling
Benutzeravatar

Registriert: 10 Mai 2009 16:59
Beiträge: 3569
Ja, klappt wunderbar. Wenn man die Akteure schon sehen könnte, wäre ich glatt dabei geblieben. Bis später.

_________________
http://mluniverse.wordpress.com
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Ändere Schriftgröße


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de