FORUM der Edition Geschichtenweber

Hier treffen sich Geschichtenweber, Leser, Autoren, Herausgeber und Verleger. Wir weben Geschichten, den Stoff der Fantasie.
Aktuelle Zeit: 16 Dez 2018 18:25

Ändere Schriftgröße


Forumsregeln


Offener Bereich. Für Gäste und Suchmaschinen einsehbar.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22 Nov 2018 16:08 
Geschichtenweber-Legende
Geschichtenweber-Legende
Benutzeravatar

Registriert: 11 Nov 2004 13:45
Beiträge: 8252
Wohnort: Österreich
[ img ]

Im Verlag Future Fiction ist die Anthologie „Obsolescenza programmata“ erschienen. Es handelt sich dabei um ein besonders engagiertes Projekt des Herausgebers und Verlegers Francesco Verso, der auf diese Weise zeitgenössische, deutschsprachige Science-Fiction in Übersetzung für das italienische Lesepublikum präsentiert. Die Geschichten wurden von Frederic Brake, Nina Horvath, Uwe Hermann, Frank Laurenroth, Karsten Kruschel und Uwe Post verfasst. (Titelbild: Guido Salto, Übersetzerin: Elena Sanna, 152 Seiten, ISBN 978-1730789410. Erhältlich bei Amazon.)


Meine ist sogar die Titelgeschichte! ;D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23 Nov 2018 16:32 
Geschichtenweber-Lehrling
Geschichtenweber-Lehrling
Benutzeravatar

Registriert: 10 Mai 2009 16:59
Beiträge: 3340
Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten. :clap: :thumbup: :wave: :clap:

_________________
http://mluniverse.wordpress.com
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: 23 Nov 2018 17:11 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15 Nov 2006 10:53
Beiträge: 6218
Wohnort: Franken
Herzlichen Glückwunsch!!!

:dance: :thumbup: :dance:

_________________
Nur die Phantasielosn flüchtn in die Realität.
Arno Schmidt

http://www.scherm.de
http://www.gollwitzer.net


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: 23 Nov 2018 20:22 
Geschichtenweber-Legende
Geschichtenweber-Legende
Benutzeravatar

Registriert: 11 Nov 2004 13:45
Beiträge: 8252
Wohnort: Österreich
Danke!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24 Nov 2018 08:55 
Schreiberling
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: 15 Nov 2009 13:48
Beiträge: 1757
Wohnort: Murnau am Staffelsee
Nina, du weißt nicht zufällig, wofür das "AA.VV." oberhalb des Titels steht?

My.

_________________
'
Ohne Hund leben?
Was für 'ne blöde Idee ---

M’ hemm l-ebda g?adra –


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: 26 Nov 2018 16:17 
Geschichtenweber-Legende
Geschichtenweber-Legende
Benutzeravatar

Registriert: 11 Nov 2004 13:45
Beiträge: 8252
Wohnort: Österreich
Beckinsale hat geschrieben:
Nina, du weißt nicht zufällig, wofür das "AA.VV." oberhalb des Titels steht?

My.


Das bedeutet wohl in Kurzform, dass da unterschiedliche Autoren veröffentlicht haben.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27 Nov 2018 08:18 
Schreiberling
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: 15 Nov 2009 13:48
Beiträge: 1757
Wohnort: Murnau am Staffelsee
Ich hab dann mal meine Faulheit überwunden und gegooglet.

AA. VV. steht für "autori vari". Die italienische Wikipedia sagt:

AA.VV. (Autori Vari) è un acronimo spesso usato in Italia per citare nelle bibliografie o nelle note a un testo una pubblicazione di più di tre autori. Viene utilizzato anche nel caso di compilation, per indicare un album contenente brani realizzati da autori diversi (solitamente un brano a testa), corrispondente all'inglese Vv.Aa. (various authors).

was heißt:

verschiedene Autoren (Autori Vari) ist eine Abkürzung, die in Italien häufig verwendet wird, um eine Publikation von mehr als drei Autoren in Bibliographien oder Textnotizen zu zitieren. Sie wird auch im Falle einer Compilation verwendet, um ein Album anzugeben, das Songs enthält, die von verschiedenen Autoren erstellt wurden (normalerweise ein Song pro Person), entsprechend dem englischen Vv.Aa. (verschiedene Autoren).

My.

_________________
'
Ohne Hund leben?
Was für 'ne blöde Idee ---

M’ hemm l-ebda g?adra –


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: 27 Nov 2018 15:17 
Geschichtenweber-Legende
Geschichtenweber-Legende
Benutzeravatar

Registriert: 11 Nov 2004 13:45
Beiträge: 8252
Wohnort: Österreich
Ich finde das gar nicht so schlecht, dann erkennt man gleich, dass es eine Anthologie ist. Gerade meine Mutter hat mir früher öfter Bücher von Lieblingsautoren mitgebracht und wir mussten dann feststellen, dass von dem gar nichts drinnen ist, weil das eben der Herausgeber ist.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27 Nov 2018 15:49 
Geschichtenweber-Lehrling
Geschichtenweber-Lehrling
Benutzeravatar

Registriert: 10 Mai 2009 16:59
Beiträge: 3340
Da hätte ich auch noch eine Frage, Nina: Wie seid ihr denn in die Auswahl gekommen?

_________________
http://mluniverse.wordpress.com
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: 28 Nov 2018 21:11 
Geschichtenweber-Legende
Geschichtenweber-Legende
Benutzeravatar

Registriert: 11 Nov 2004 13:45
Beiträge: 8252
Wohnort: Österreich
Ich kenne den Herausgeber vom Eurocon. Ich bin da ja sehr aktiv und seit Jahren auch so eine Art offizielle Landesvertreterin für Österreich, habe auch schon Programm da gemacht, also die Stammgäste dort kennen mich alle. Wie er auf die anderen gekommen ist, weiß ich nicht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29 Nov 2018 16:07 
Geschichtenweber-Lehrling
Geschichtenweber-Lehrling
Benutzeravatar

Registriert: 10 Mai 2009 16:59
Beiträge: 3340
Danke für die Info, Nina.

_________________
http://mluniverse.wordpress.com
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Ändere Schriftgröße


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de