Zitat:
Konkrete Frage: Gilt also der Ausschluss für alle , die bereits ein Buch veröffentlicht haben, oder nur für hauptberufliche Schriftsteller, die vom Schreiben tatsächlich leben? Oder für beide?
Ja, der Ausschluss gilt für beide: Sowohl für Autoren, die schon ein eigenständiges Buch veröffentlicht haben, als auch für Schriftsteller, die vom Schreiben leben.
Der Hintergrundgedanke dabei ist, dass es für Neulinge, die noch keinen Namen haben, sehr schwer ist, etwas zu veröffentlichen, und gerade hier wollen wir ansetzen und eine Chance bieten.
Zitat:
Und eine weitere Frage: Wie wird überprüft, ob nicht doch der eine oder andere Einsender, der z. B. zum ersten Mal am Wettbewerb teilnimmt und dessen Name noch unbekannt ist, nicht doch schon irgendwo irgendetwas veröffentlicht hat? Wie kann das sichergestellt werden?
Das Überprüfen übernimmt Felix, unser Orga, ehe er die Texte anonymisiert an die Jury weiterleitet.
Natürlich wissen wir auch, dass jemand, der wirklich unbedingt drauf aus ist, uns reinzulegen, das auch könnte, wenn er sich entsprechend Mühe gibt. - Aber mal ehrlich, warum sollte jemand das tun? Er hätte nur unnötig Stress bzw. müsste nachher dauernd in der Angst leben, dass alles auffliegt und sich daraus unangenehme Konsequenzen ergeben - und das alles nur für eine einzige Veröffentlichung, die er geheimhalten muss und somit nicht als "Sprungbrett" nutzen kann...