FORUM der Edition Geschichtenweber

Hier treffen sich Geschichtenweber, Leser, Autoren, Herausgeber und Verleger. Wir weben Geschichten, den Stoff der Fantasie.
Aktuelle Zeit: 18 Sep 2019 14:27

Ändere Schriftgröße

Forumsregeln

Offener Bereich. Für Gäste und Suchmaschinen einsehbar.

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20 Apr 2013 10:52 
Satzartist
Satzartist

Zwielicht 3 ist zuletzt erschienen:
http://defms.blogspot.de/2011/12/zwieli ... schau.html

Das Buch hat eine bewegte Geschichte hinter sich. ursprünglich geplant im Jahr 2011, zog sich die Veröffentlichung beim damaligen Verlag, der dann am Ende die Geschäftstätigkeit einstellte.
Eigentlich hatte ich Glück im Unglück, ein anderer Verlag sprang ein...und sprang wieder ab.
Im letzten Herbst hatte ich dann eine Zusage vom nächsten Verlag, aber auch der wollte am Ende das Buch doch nicht veröffentlichen.
Am Inhalt lag es nicht. Die ersten beiden Bücher kamen sehr gut an und gewannen zweimal den Vincent Preis.

Eine Anthologie hat natürlich einen nicht unerheblichen Kostenfaktor, nämlich die Belegexemplare. Manche Herausgeber/Verlage geben erst gar keine, man muss sich sein Buch selbst kaufen.
Die Zahl der Käufer einer Anthologie sind aber insgesamt doch eher übersichtlich, wenn es vielleicht auch Ausreißer nach oben geben mag.
Das Risiko für den jeweiligen Verlag ist eigentlich hoch, trotzdem erscheinen Jahr für Jahr sehr viele Anthologien.

Man könnte natürlich sagen, warum muss es ein gedrucktes Buch sein, man kann ja Anthologien auch rein als ebook rausbringen. Das hat den Vorteil, die Belegexemplare kosten nichts und von den Verkäufen kann der Herausgeber den beteiligten Autoren ein Honorar zahlen.
Ich behaupte trotzdem mal, die meisten wollen lieber ein gedrucktes Buch und verzichten da eher auf das Autorenhonorar (das ja oft genug ausfällt, da erst genügend Bücher verkauft werden müssen, damit es ein Honorar zu verteilen gibt).

Wie seht ihr das? Was sind die Pro´s und Con´s?

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: 22 Apr 2013 09:32 
Seitenstricker
Seitenstricker

Noch vor wenigen Monaten hätte ich geantwortet, dass für mich als Autor nur eine Print-Veröffentlichung eine "richtige" Veröffentlichung sei. Inzwischen sehe ich die Situation differenzierter. Die wirtschaftliche Situation von Kleinverlagen war schon immer schwierig. Mit der Zeit ist die Lage keinesfalls besser geworden.
Deshalb ist es wohl in der Tat besser, wenn eine KG im Rahmen eines ebook erscheint als gar nicht. So hat der Autor die Möglichkeit, vielleicht von einer interessierten Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden.
Für mich hat das allerdings zur Folge, dass ich mir NOCH gründlicher überlege, an welchen KG-Ausschreibungen ich teilnehme und an welchen nicht.

BeitragVerfasst: 23 Apr 2013 08:12 
Märchenerzähler
Märchenerzähler

Stimmt. Und bei einigen meiner laufenden KG-Projekte überlege ich gerade, aus dem Text einen Kurzroman zu machen.

BeitragVerfasst: 23 Apr 2013 11:43 
Administrator
Administrator

Grundsätzlich ja. Allerdings muss da auch im Vorhinein feststehen, in welcher Form eine Anthologie erscheint.
Dem Autor in Aussicht zu stellen ein "richtiges Buch" zu machen und dann nur in Ebook-Form veröffentlichen geht gar nicht. ;-)

BeitragVerfasst: 23 Apr 2013 12:21 
Märchenerzähler
Märchenerzähler

Leider passiert das aber immer öfter. Projektiert wird ein Printbuch, dann kommt monatelang gar nix. Später kommt dann ein eBook, ohne den oder die Autoren zu fragen, ob sie damit einverstanden sind.

BeitragVerfasst: 23 Apr 2013 13:04 
Seitenstricker
Seitenstricker

Ärgerlich ist das insbesondere dann, wenn der Beitrag auch woanders als Print-Beitrag angenommen wurde und man dort aus Rücksicht auf den anderen Verlag zurückgezogen hat :eh:

BeitragVerfasst: 24 Apr 2013 07:53 
Märchenerzähler
Märchenerzähler

Hundert Prozent.

BeitragVerfasst: 24 Apr 2013 09:40 
Federhalter
Federhalter

Hallo,

ich persönlich bin ein "fossiler Printfan" - und bleibe das auch. Ein elektronisches Bücherregal ist eine kalte, leblose Vorstellung für mich.

Skeptisch, aber immerhin, gebe ich E-Books dennoch eine Chance. Einzig E-Book-Veröffentlichungen sind für meine eigenen Sachen nicht in Ordnung. In einer Anthologie hingegen, wenn das von Anfang an klar ist, finde ich es einen Versuch wert. Allerdings auch mit der Aussage von Anfang an, im Erfolgsfall doch ein Print folgen zu lassen.

BG
Annette

BeitragVerfasst: 24 Apr 2013 11:52 
Märchenerzähler
Märchenerzähler

Heutzutage würde ich immer zweigleisig fahren. ebooks sind kein Sonderfall mehr, aber es gibt noch genug "paper lovers", als dass man auf eine richtige Buchausgabe verzichten könnte.

Problematisch finde ich, wenn (z.B. bei einer Antho) das eine vereinbart wurde, aber etwas anderes verwirklicht wird. Da würde ich mir als Autor ganz genau den Vertragstext angucken und möglicherweise meine Konsequenzen ziehen.

BeitragVerfasst: 24 Apr 2013 14:21 
Federhalter
Federhalter

Ich habe vor ca. 2 Jahren auf ebooks geflucht und sie als Untergang des Abendlandes bezeichnet. Heute sehe ich das völlig anders, denn ich habe meine eigenen Erfahrungen in dieser Sparte gemacht. Mittlerweile schreibe ich auch exklusiv neue Romane dafür und übersetze ältere Romane für den englischen Markt. Zusätzlich starte ich eine Western ebook Edition mit 11 Titeln ab August bei http://www.dotbooks.de

In den USA ist diese Entwicklung viel weiter vorangeschritten, und ich möchte das nicht verpassen.
Ich kann deshalb nur jedem Autor raten, diese Publikationsform zu nutzen

.
Dateianhang:
Flyerdotbooks.JPG [178.88 KiB]
113-mal heruntergeladen

Alfred Wallon

Schreiben ist keine Träumerei, sondern ein solides Handwerk.

Ändere Schriftgröße