FORUM der Edition Geschichtenweber
http://forum.edition-geschichtenweber.de/

durchbuchstabieren???
http://forum.edition-geschichtenweber.de/viewtopic.php?f=8&t=11437
Seite 1 von 1

Autor:  colwyn [ 07 Okt 2015 22:29 ]
Betreff des Beitrags:  durchbuchstabieren???

Es gibt ja den Begriff "durchnummerieren".

Wenn man das anstatt mit Zahlen mit den Buchstaben des Alphabets macht, wie nennt man das denn?

durchbuchstabieren?

durchalphabetisieren?

?????

Autor:  Gwilildan [ 08 Okt 2015 10:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: durchbuchstabieren???

Mir fällt spontan auch nichts Analoges zu "durchnummerieren" ein. "Durchbuchstabieren" hat laut Duden ja eine andere Bedeutung.
Ich würde es umschreiben, z.B. mit "der Reihe nach mit Buchstaben versehen" oder so ... ;-)

Autor:  Beckinsale [ 08 Okt 2015 10:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: durchbuchstabieren???

Ist es für die Handlung irgendwie entscheidend, dass es Buchstaben sind?
In meinen Augen ist jede Art von Reihenfolge, die man anlegt, eine Nummerierung.

My.

Autor:  colwyn [ 08 Okt 2015 11:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: durchbuchstabieren???

Ist für ein Sachbuch.

Autor:  Beckinsale [ 08 Okt 2015 14:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: durchbuchstabieren???

Bei einem Sachbuch würde ich bei "durchnummerieren" bleiben. Es ist rein sachlich so oder so richtig. Denn die Nummerierungssystematik ist letztlich gleichgültig. Es geht nur um die Ordnung in einer Reihenfolge. Ob die mit Zahlen oder Buchstaben erstellt wird, ist wurscht.

My.

Autor:  Beckinsale [ 08 Okt 2015 14:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: durchbuchstabieren???

Hm, das heißt, man könnte es "alphabetisch durchnummerieren" nennen. Das würde für mich Sinn ergeben und mir klar darstellen, worum es geht.

My.

Autor:  Nava [ 09 Okt 2015 10:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: durchbuchstabieren???

° Man verwendet Buchstaben als Aufzählungszeichen.
oder
° Man kennzeichnet mit Groß- oder Kleinbuchstaben des deutschen/griechischen/sonstigen Alphabets.
Dass dies der Reihe nach geschieht, versteht sich m.E. von alleine.
oder
° Alphanumerische Gliederung (siehe auch bei https://de.wikipedia.org/wiki/Gliederung )

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/