FORUM der Edition Geschichtenweber
http://forum.edition-geschichtenweber.de/

Penfee???
http://forum.edition-geschichtenweber.de/viewtopic.php?f=8&t=11293
Seite 1 von 1

Autor:  Carsten [ 29 Mär 2015 15:43 ]
Betreff des Beitrags:  Penfee???

Bei der Recherche zu einem kleinen Roman (spielt 1884, nasch einer wahren Begebenheit) stieß ich im Niederbarnimner Kreisblatt auf die Liste der Dinge, die die Raubmörder mitgenommen hatten. Unter anderem waren das:
"12. zwei Paar weiße Strümpfe, ein Paar penfee und ein Paar blaue Strümpfe,"

Nun weiß ich was Strümpfe sind, auch blau und weiß ist mir ein Begriff. Aber der Farbton penfee? :wtf:

Bei Recherche im Netz fand ich bisher mehrmals, aber immer nur in alten, eingescannten Buchseiten bei Google-Books den Hinweis auf penfee, nie aber eine Erklärung, welcher Farbton das sein könnte. Wenigstens so in etwa.

Es muss ja eine Farbe sein, die man auch zu Strümpfen trrägt. Ich weiß auch nicht, ob es sich um Männer- oder Frauenstrümpfe handelte, da die Täter sowohl Männer- als auch Frauenkleidung mitgehen ließen.

Hilfäää bitte.

Ein leicht verzweifelter
Carsten :ugeek:

Autor:  ahk [ 29 Mär 2015 16:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Penfee???

Hallo Carsten,

ich denke, die korrekte Schreibweise ist "penfé". Ich habe hier einen Link, wo die Rede davon ist, etwas von Lila ins dunkle "Penfé" zurückzufärben.
Leider ist auch das nur eine eingescannte Buchseite. Aber vielleicht bringen viele kleine Stückchen danach das ganze Puzzle zusammen.
https://books.google.de/books?id=zI1gAA ... A9&f=false

Herzliche Grüße,

Anke

Autor:  Seshmosis [ 29 Mär 2015 16:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Penfee???

Ich denke es ist von Pensee = franz. Stiefmütterchen abgeleitet.
In Frakturschrift sieht das 's' in manchen Wortpositionen wie 'f'.
Interessant, dass es auch 'geringelt' bedeuten kann.

[ img ]

[ img ]

Ich denke, Du hast das F-ähnliche Fraktur-S als F interpretiert.

Hier ist die gesuchte Farbe:
pensee
pen|see 〈[pã-] Adj.; undekl.〉 dunkellila; oV pensée

Autor:  ahk [ 29 Mär 2015 16:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Penfee???

Oh ja, Gerd, das klingt plausibel! Toll!

Autor:  Carsten [ 29 Mär 2015 17:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Penfee???

:romance-grouphug: Ich danke euch. Da haben wir es. Ganz herzlichen Dank. :clap: :clap: :clap:

Carsten :ugeek:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/