FORUM der Edition Geschichtenweber
http://forum.edition-geschichtenweber.de/

Wikipedia Artikel
http://forum.edition-geschichtenweber.de/viewtopic.php?f=8&t=11169
Seite 1 von 1

Autor:  Bina [ 04 Dez 2014 08:07 ]
Betreff des Beitrags:  Wikipedia Artikel

In meinem neuen Roman spielt ein im süddeutschen Raum und in Österreich recht bekanntes Mythenwesen eine große Rolle. Damit auch die weiter nördlichen wohnenden Leser von anfang an mit diesem Geschöpf vertraut werden, dachte ich mir, ich stelle den entsprechenden Wikipedia Artikel (oder signifikante Auszüge) an den Anfang des Romans.
Dann jedoch kamen mir Zweifel. Darf man das? Oder gibt es auf diesen Artikel so eine Art Copyright, das ich verletzen könnte? Wäre es besser, ich würde mir meinen eigenen Text zusammenpfriemeln?

Autor:  Tatjana Stöckler [ 04 Dez 2014 08:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wikipedia Artikel

Also ich habe mal eine ganz miese Rezension für einen Roman losgelassen, weil als Vorwort ein Wikipedia-Artikel zitiert war.

Der Leser will auf den ersten Seiten schon mitgenommen werden - und eine wissenschaftliche Abhandlung ist einfach nur stinklangweilig. Denk dir lieber was anderes aus! Z. B. Mädel sitzt in Vorlesung neben Traum-Mann und bekommt nur am Rande mit, was der Professor vorne erzählt - über süddeutsche Mythenwesen. Sie kann kluge Fragen stellen, Traum-Mann beantwortet, sie kommen sich näher, Traum-Mann nimmt sie mit heim, verwandelt sich in ebenjenes Monster und frisst sie. So bringst du den Background spannend rüber.

Autor:  Beckinsale [ 04 Dez 2014 08:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wikipedia Artikel

Zur Qualitätsfrage: Ich würde den Artikel als Anhang anbieten. Dann kann eigentlich keiner meckern. (Und irgendeiner meckert sowieso immer, egal, wie du es machst.) (Und Tatjanas Idee ließe sich als Prolog verarbeiten ... so einer wie oft im Film, der scheinbar nichts direkt mit der nachfolgenden Handlung zu tun hat.)

Zur Rechtslage: Ja, das darf man. Man muss einen entsprechenden Hinweis einbinden, sozusagen einen Quellenvermerk, wobei darauf geachtet werden sollte, dass das "Lesedatum", d.h., wann man den Artikel sich hat anzeigen lassen, nicht vergessen werden sollte.

My.

Autor:  Bina [ 05 Dez 2014 07:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wikipedia Artikel

Danke für die Info. Werde mir alles genau durch den Kopf gehen lassen.

Autor:  Nefalie [ 05 Dez 2014 09:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wikipedia Artikel

Ich würde den Wikipedia-Artikel ganz weglassen - nicht mal Auszüge davon nehmen. Kannst ihn als Quelle für dich nutzen, um die nötigen Infos zu holen (oft gibt es dort ja noch Verweise auf weiterführende Literatur o.ä.), aber zitieren würde ich aus diesen Artikeln nicht.
Ein Prolog, in dem das Wesen - auf welche Art auch immer - vorgestellt wird, ist viel besser.
Oder du stöpselst dir eben den Text über das Wesen selbst zusammen mit Angaben zur Quelle, damit dir niemand dumm kommen kann. Gibt doch eben bestimmt n Sagenbuch o.ä., das du als Quelle nehmen kannst. Und den würde ich dann auch irgendwie hinten anhängen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/