FORUM der Edition Geschichtenweber

Hier treffen sich Geschichtenweber, Leser, Autoren, Herausgeber und Verleger. Wir weben Geschichten, den Stoff der Fantasie.
Aktuelle Zeit: 22 Nov 2017 08:12

Ändere Schriftgröße

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 232 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SF mit Humor (GW-Projekt)
BeitragVerfasst: 27 Sep 2007 13:06 
beratende/r Forengreis/in
beratende/r Forengreis/in

Zitat:
Wollt ihr dann trotzdem daraus lesen?

Nein [4]

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: 23 Nov 2008 20:19 
Bleistiftspitzer

Guten Abend, liebe Toaster- und Schildkrötenfreunde...

Ich weiß nicht, wie ich es sagen soll. Früher wurden Leute wegen sowas geköpft.

Bevor ich noch weiter rumstammele (ich stand eigentlich immer auf dem Standpunkt, Kritik bringt einen weiter, aber hart ist es irgendwie schon... na ja so unverblümt... so humorlos... )

Hier ein Link mit einer Rezension:

www.fantasyguide.de/7802.0.html

In einem Buch über Burn-outs habe ich gelesen, in solchen Fällen soll man sich eine Decke über den Kopf werfen, summen, sich selbst betasten oder gar nichts tun.

Genau das werde ich jetzt machen...

Grüße vom Möhnesee

BeitragVerfasst: 23 Nov 2008 21:30 
Administrator
Administrator

Hmm...

Zitat:
Die Anthologie versammelt leider zum großen Teil eher schwache und unausgereifte Texte. Allerdings gibt es auch einige sehr gelungene und vor allem bissige Geschichten, deren Lesen sich wirklich lohnt.

Das war ein harter Kritiker... allerdings hat er auch einige Geschichten sehr gelobt. Man kann nicht glauben, dass einem Leser wirklich alle Stories gefallen können. Würde ich eine Rezension dazu schreiben, bin ich mir im Vorfeld auch nicht sicher, wie sie ausfallen würde. (zumindest nicht ohne die Geschichten gelesen zu haben.)

BeitragVerfasst: 24 Nov 2008 08:23 
Geschichtenweber-Lehrling
Geschichtenweber-Lehrling

Mir kommt es so vor, als ob der Leser mit Null-Bock an das Buch herangegangen ist (blöder Job, warum habe ich nichts anständiges gelernt ...) und auch so zu schreiben begann, aber im Laufe des Buches gute Laune gefunden hat, die er trotz aller Versuche nicht verbergen konnte.
Ist es nicht ein Erfolg, selbst dem schlechtgelauntesten Kritiker noch ein Lächeln abzuringen?

Kopf hoch!

Tatjana

Chagrans Thron (Eridanus)

BeitragVerfasst: 24 Nov 2008 20:52 
Geschichtenweber-Legende
Geschichtenweber-Legende

Also wenn ich mir bei den Geschichten eine Strichliste mache, welche Geschichten eher gut oder eher schelcht wegkommen, hält es sich etwa die Waage. Da passt das Fazit nicht mehr ganz.

Nachdem wir das Buch aber gut verkaufen, halten sich die Schmerzen in Grenzen. Ich weiß gar nicht, wie ich es mir aussuchen würde, gute Kritiken und Buch dafür ein Ladenhüter? Nein, also da ist mir das so schon lieber. Vor allem, weil die Kritiken ja ohnehin recht unterschiedlich ausgefallen sind.
Na ja, so ist das bei den Online-Magazinen wie Fantasyguide eine ehrenamtliche Tätigkeit. Also so mit "Jobfrust" würde ich es auch nicht unterstellen - aber grade drum (weils keine Kohle dafür gibt) sind die Kritiken auch oft recht unverblümt. Soll auch so sein, wenn einer alles lobt, ist das vermutlich weniger kaufanregend wie das, wenn Leute unterschiedlicher Meinung sind.
Ich kenne die Rezensenten übrigens auch persönlich und finde ihn so ganz nett. Und sonst muss ich sagen, bin ich inzwischen auch schon viel zu abgeklärt, um wegen allem gleich auf die Barrikaden zu klettern.

BeitragVerfasst: 01 Dez 2008 14:25 
Märchenerzähler
Märchenerzähler

Huch, hab diesen Post hier heute erst gefunden ... [6]

Naja, wir hatte schon schlimmere Kritiken. Und tatsächlich fällt auf, dass Geschichten, die hier zu den besten gezählt werden, von anderen Kritikern als Ärgernis empfunden wurden. Humor polarisiert die Leserschaft doch stärker, als ich angenommen hätte ... [4]

BeitragVerfasst: 01 Dez 2008 14:47 
Geschichtenweber-Geselle
Geschichtenweber-Geselle

Besser schlechte Rezensionen als gar keine [1]. Und so schlecht fand ich sie gar nicht, denn es sind ja persönliche Meinungen und die sind erlaubt. Allerdings hatte ich bei meiner Geschichte den Eindruck, der Rezensent hat sie nicht ganz aufmerksam gelesen, denn um Sklavenjäger ging es überhaupt nicht. Aber das macht nichts. [4]

Gruß, Melanie

Die Tochter der Sündenheilerin, Piper 2014
Das Zeichen der Isis, September 2014

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 232 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16

Ändere Schriftgröße