FORUM der Edition Geschichtenweber

Hier treffen sich Geschichtenweber, Leser, Autoren, Herausgeber und Verleger. Wir weben Geschichten, den Stoff der Fantasie.
Aktuelle Zeit: 24 Nov 2017 15:35

Ändere Schriftgröße




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 232 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SF mit Humor (GW-Projekt)
BeitragVerfasst: 14 Nov 2006 07:14 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26 Aug 2004 06:50
Beiträge: 6624
Wohnort: Nähe Stuttgart
Die "Edition Geschichtenweber" schreibt aus:

ANTHOLOGIE-PROJEKT “SCIENCE FICTION MIT HUMOR”
Projektleiter und Herausgeber:
Bernhard Weißbecker, Timo Bader & Nina Horvath

Inhalt
Alberne Geschichten von obskuren Außerirdischen, hanebüchene Erzählungen über die Segnungen der Technik der Zukunft, aber auch ernstere Geschichten, die mit einem Augenzwinkern erzählt werden und den Leser zum Schmunzeln bringen. Alle diese Aspekte und noch weitere sollen eine bunte Mischung bilden, die den Leser zu einem amüsanten Streifzug durch die Welt der Zukunft einladen.

Angestrebte Leserzielgruppe
Erwachsene Leser, die Science Fiction mögen, das Thema aber nicht so ernst nehmen. Sex und Gewalt sind in Maßen akzeptabel, in Anbetracht des humoristischen Themas sollte aber insbesondere ein „Verniedlichung“ von Gewaltakten vermieden werden. Der Humor der Geschichten soll auch wissenschaftlichen Laien zugänglich sein – d.h. die Schilderung von Wissenschaft und Technik (die durchaus erwünscht ist) muss auch für Leser ohne naturwissenschaftlichen Hintergrund verständlich sein.

Sonstiges
Fan-Fiction ist nicht erwünscht, aber bekannte SF-Themen können natürlich parodistisch verarbeitet werden, solange keine Markenrechte verletzt werden.

Die Geschichten müssen unveröffentlicht, d.h. noch nicht in gedruckter Form in Anthologien, Zeitschriften, Fan-Zines etc. erschienen sein. Bei Internet-Veröffentlichungen wird im Einzelfall entschieden - ausgewählte Geschichten müssen vor dem Beginn des Lektorats aus dem Netz genommen werden.

Umfang und Formatierung
Länge der Geschichten maximal 16.000 Zeichen inkl. Leerzeichen.
Pro Autor dürfen bis zu 3 Geschichten eingereicht werden.
Eingesandte Texte bitte ausschließlich im RTF-Format.
Bitte unbedingt die Silbentrennung ausschalten!
Am Ende des Textes bitte Namen, Anschrift und E-Mail-Adresse angeben.
Für Zuschriften und sonstige Korrespondenz mit der Projektleitung bitte nur „Realnamen“ verwenden. Für die Veröffentlichungen kann aber natürlich ein Pseudonym verwendet werden.

Einsendungen und Fragen bitte an: sf@geschichtenweber.de
Weitere Informationen (FAQs) finden sich hier: www.geschichtenweber.de/sf.htm

Veröffentlichung
Eine Auswahl der besten Geschichten wird als Anthologie veröffentlicht. Ein Honorar kann nicht gewährt werden, jedoch erhalten die ausgewählten Autoren ein Freiexemplar der Anthologie und können weitere Exemplare mit einem Autorenrabatt erwerben.

Das Projekt „Science Fiction mit Humor“ soll nicht nur zeigen, dass Wissenschaft und Zukunft Spaß machen, sondern auch denen helfen, die durch moderne Forschung Leben retten. Die Gewinne des Projektes sollen daher der medizinischen Forschung zugute kommen.

Einsendeschluss ist der 15.03.2007

Bitte leitet diese Ausschreibung auch an Schreibforen und interessierte Autoren weiter!

_________________
www.timo-bader.de - Willkommen im Reich der Geschichten


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: SF mit Humor (GW-Projekt)
BeitragVerfasst: 14 Nov 2006 08:07 
Kapitelmagier
Kapitelmagier
Benutzeravatar

Registriert: 24 Aug 2004 08:06
Beiträge: 1261
Wohnort: Österreich, Salzburg
Herrlich ... mal schauen ob ich so was zusammen bringe ...
Das Thema gefällt mir

_________________
Die Realität ist dein Weg,
dein Traum zeigt dir die Richtung


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: SF mit Humor (GW-Projekt)
BeitragVerfasst: 14 Nov 2006 08:51 
Märchenerzähler
Märchenerzähler
Benutzeravatar

Registriert: 26 Dez 2005 13:25
Beiträge: 2928
Wohnort: Kiel
Schöne Ausschreibung!

Ich habe da eigentlich auch schon eine Idee. Hmmmm. *Kinn reib*

_________________
Nennt mich Firle.
Hannahs Blog


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: SF mit Humor (GW-Projekt)
BeitragVerfasst: 14 Nov 2006 11:54 
Schreiberling
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2004 13:25
Beiträge: 1889
Wohnort: Weinheim/Bergstrasse
Uiiii, ich hätte sogar schon eine fertige Geschichte!
Lustig, mit ein wenig Sex ... und in einem Buch stand sie bisher auch noch nicht, nur mal ne Zeitlang auf meiner Homepage.

[FONT SIZE=4]Ähhh, kommen Bilder ins Buch?[/FONT]

_________________
Draußen nur Kännchen!


www.lebensgartenforum.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: SF mit Humor (GW-Projekt)
BeitragVerfasst: 14 Nov 2006 12:12 
Märchenerzähler
Märchenerzähler
Benutzeravatar

Registriert: 23 Aug 2004 13:23
Beiträge: 2221
Wohnort: München
Zitat:
Das Projekt „Science Fiction mit Humor“ soll nicht nur zeigen, dass Wissenschaft und Zukunft Spaß machen, sondern auch denen helfen, die durch moderne Forschung Leben retten. Die Gewinne des Projektes sollen daher der medizinischen Forschung zugute kommen.

Ich arbeite in der medizinischen Forschung, d. h. ich werde am Gewinn beteiligt?
Uiuiuiuiuiui, da freue ich michj drauf....soll ich euch gleich meine Kontonummer mitteilen?

[4]

Eine Geschichte habe ich fertig.
:)
Sehr kurz, sehr gemein....aber ich habe ja noch Zeit für Neue....nachdem ich mich gerade an SF versuche....
[1]

_________________
Ein Südhorn und ein Nordhorn, die gingen durch die Welt
da trafen sie ein Kaphorn, das stahl ihnen ihr Geld.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: SF mit Humor (GW-Projekt)
BeitragVerfasst: 14 Nov 2006 12:17 
Schreiberling
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2004 13:25
Beiträge: 1889
Wohnort: Weinheim/Bergstrasse
Zitat:

Ich arbeite in der medizinischen Forschung,


Du Armer. Stecken sie dir überall Drähte rein? [3]

_________________
Draußen nur Kännchen!


www.lebensgartenforum.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: SF mit Humor (GW-Projekt)
BeitragVerfasst: 14 Nov 2006 14:15 
Märchenerzähler
Märchenerzähler
Benutzeravatar

Registriert: 23 Aug 2004 13:23
Beiträge: 2221
Wohnort: München
Zitat:
Du Armer. Stecken sie dir überall Drähte rein?

NÖ, ich bin derjenige, der anderen irgendwelche Drähte hineinsteckt.
[15]

_________________
Ein Südhorn und ein Nordhorn, die gingen durch die Welt
da trafen sie ein Kaphorn, das stahl ihnen ihr Geld.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: SF mit Humor (GW-Projekt)
BeitragVerfasst: 14 Nov 2006 15:06 
Geschichtenweber-Legende
Geschichtenweber-Legende
Benutzeravatar

Registriert: 11 Nov 2004 13:45
Beiträge: 8207
Wohnort: Österreich
Naja, ich weiß, dass die Frage scherzhaft gemeint war, aber trotzdem: Wir haben Kontakt mit den "Ärzten ohne Grenzen" hergestellt, wobei wir ein Forschungsprojekt fördern wollen. Allerdings ist das ganze doch komplizierter, weshalb wir bei der allgemeinen Formulierung bleiben mussten. Also nicht, dass da der Eindruck entsteht, wir hätten uns zu dem Thema noch nicht so wirklich was überlegt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: SF mit Humor (GW-Projekt)
BeitragVerfasst: 14 Nov 2006 16:46 
Wortakrobat
Wortakrobat

Registriert: 23 Nov 2005 10:48
Beiträge: 454
Wohnort: Bonn
Zitat:
Nina schrieb am 14.11.2006 15:06
Wir haben Kontakt mit den "Ärzten ohne Grenzen" hergestellt, wobei wir ein Forschungsprojekt fördern wollen.


Klingt auf jeden Fall sehr lobenswert.
Entgegen meiner Ankündigung, dass ich nie Science Fiction schreiben würde (Na, nicht ganz so ...), hätte ich für diese Ausschreibung sogar eine Idee, aber ich weiß noch nicht, ob es mir gelingt, daraus auch eine Geschichte zu machen. [3]

Lieben Gruß,

Oliver


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: SF mit Humor (GW-Projekt)
BeitragVerfasst: 14 Nov 2006 16:48 
Geschichtenweber-Legende
Geschichtenweber-Legende
Benutzeravatar

Registriert: 11 Nov 2004 13:45
Beiträge: 8207
Wohnort: Österreich
Was, ich dachte, Du wärst SF-Schreiber??? Aber stimmt, ich glaube, Du hängst wegen der Märchen bei der SO rum, oder?

Auf jeden Fall würden wir uns über einen Text von Dir sehr freuen!
Du, ich habe auch mit meinem Vorsatz gebrochen: Es gibt bei mir immerhin ein gutes Ende!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: SF mit Humor (GW-Projekt)
BeitragVerfasst: 14 Nov 2006 22:58 
Märchenerzähler
Märchenerzähler
Benutzeravatar

Registriert: 10 Okt 2004 11:26
Beiträge: 2410
Wohnort: Göttingen
@Compu
Zitat:
Ähhh, kommen Bilder ins Buch?

Ich glaube, Deine Anfrage war so klein, dass sie bisher übersehen wurde. [4]
Bilder zu den Geschichten sind bisher nicht geplant. Evtl. wird es kleine Bildchen bzw. Symbole als Trennelemente geben, das steht noch nicht ganz fest.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: SF mit Humor (GW-Projekt)
BeitragVerfasst: 14 Nov 2006 23:28 
Schreiberling
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2004 13:25
Beiträge: 1889
Wohnort: Weinheim/Bergstrasse
Sehr positiv.
Aber glaub mir, es wurde gelesen! [1]

_________________
Draußen nur Kännchen!


www.lebensgartenforum.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: SF mit Humor (GW-Projekt)
BeitragVerfasst: 15 Nov 2006 07:16 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24 Aug 2004 08:51
Beiträge: 5615
es wurde ...

_________________
Schreiben sie langsam, ich bin blond.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: SF mit Humor (GW-Projekt)
BeitragVerfasst: 15 Nov 2006 07:34 
Schreiberling
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2004 13:25
Beiträge: 1889
Wohnort: Weinheim/Bergstrasse
[1]

_________________
Draußen nur Kännchen!


www.lebensgartenforum.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: SF mit Humor (GW-Projekt)
BeitragVerfasst: 15 Nov 2006 08:53 
Märchenerzähler
Märchenerzähler
Benutzeravatar

Registriert: 10 Okt 2004 11:26
Beiträge: 2410
Wohnort: Göttingen
Hab ich was verpasst?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 232 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste

Ändere Schriftgröße


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de