FORUM der Edition Geschichtenweber

Hier treffen sich Geschichtenweber, Leser, Autoren, Herausgeber und Verleger. Wir weben Geschichten, den Stoff der Fantasie.
Aktuelle Zeit: 24 Sep 2017 07:53

Ändere Schriftgröße




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 206 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die großen Alten (bis 31.12.07)
BeitragVerfasst: 09 Jul 2007 07:14 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26 Aug 2004 06:50
Beiträge: 6624
Wohnort: Nähe Stuttgart
Die großen Alten: Ausschreibung

Sie sehen aus wie wir, sie leben wie wir.
Sie denken sogar, sie sind wie wir.
Doch nur solange bis …

… das Erbe erwacht.

Sie sind Teenager, Familienväter, Karrierefrauen. Sie machen ihren Job, gehen ihren Hobbys nach und treffen sich mehr oder weniger regelmäßig mit ihren Freunden. Sie lachen, sie weinen, sie gehen auf Konzerte oder in Fußballstadien.

Doch dann zeigt sich ihr dunkles Erbe. Etwas ist in ihnen und dieses Etwas will hinaus. Sie alle werden Opfer einer Verwandlung, die selbst die grausamsten Alpträume übertrifft.

Sie waren wie wir.
Doch jetzt sind sie anders.


Gesucht werden Geschichten über Menschen, die aus ihrem Alltag gerissen werden und sich einem Schicksal stellen müssen, das an Ekel und Bizarrerie ihre merkwürdigsten Vorstellungen übersteigt.

Sie sind die Auserwählten, die Wiedergeburt einer Rasse, die sich anschickt, den Planeten ein weiteres Mal zu erobern.

Wir wollen Kurzgeschichten, die mit dem Cthulhu-Mythos verknüpft sind und obiges Thema behandeln. Dabei sollen die Schicksale von Menschen betrachtet werden, die sich gewollt oder ungewollt einer monströsen Verwandlung unterziehen. Es liegt ganz im Ermessen des Autors, ob und wie diese Metamorphose vonstatten geht, wodurch sie ausgelöst wird, wie das Endprodukt aussieht (da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten) und wie der Protagonist auf die Verwandlung reagiert. Das Verwenden bekannter Orte wie Arkham oder Miskatonic University ist gestattet aber keine Bedingung.

Eine Länge von mindestens 12.000 Zeichen wäre wünschenswert, Geschichten mit mehr als 25.000 Zeichen werden gnadenlos aussortiert. Ihr könnt natürlich auch mehrere Geschichten einsenden, allerdings wird aller Voraussicht nach höchstens eine Geschichte pro Autor veröffentlicht.

Schickt Eure fertigen Geschichten im .rtf- oder .txt-Format an arkham@edition-geschichtenweber.de, zusätzlich mit einer Kurzbiographie, in der Ihr die Gelegenheit habt, Euch kurz vorzustellen, Eurem vollständigen Namen und Eurer Postadresse. Bitte benennt die Datei nach folgendem Muster: Vorname-Nachname-Titel.rtf

Bitte Name, Postadresse und Email auch am Ende der Geschichte noch einmal angeben.

Fan-Fiction ist NICHT erwünscht!

Sex und Gewalt sind in Maßen akzeptabel, pornografische oder gewaltverherrlichende Schriften lehnen wir prinzipiell ab.

Die Geschichten müssen unveröffentlicht, d.h. noch nicht in gedruckter Form in Anthologien, Zeitschriften, Fan-Zines etc. erschienen sein. Bei Internet-Veröffentlichungen wird im Einzelfall entschieden - ausgewählte Geschichten müssen vor dem Beginn des Lektorats aus dem Netz genommen werden.

Bitte unbedingt die Silbentrennung ausschalten!

Die Regeln der Rechtschreibung und Grammatik sollten umgesetzt werden können. Orthographisch und grammatikalisch fehlerfreie und stilistisch korrekte Texte lassen sich leichter lesen.

Für Zuschriften und sonstige Korrespondenz mit der Projektleitung bitte nur „Realnamen“ verwenden. Für die Veröffentlichungen kann aber natürlich ein Pseudonym verwendet werden, das jedoch aus einem Vor- und einem Nachnamen bestehen sollte.

Inhaltliche Hervorhebungen im Text in Kursiv.

Die ausgewählten Geschichten werden vor der Veröffentlichung von uns lektoriert. Wer das nicht möchte, sollte von einer Einsendung Abstand nehmen.

Einsendeschluss ist der 31.12.2007.

Falls Ihr noch Fragen zu der Ausschreibung habt, schreibt bitte an arkham@edition-geschichtenweber.de

Wir freuen uns auf Eure Geschichten!

Die Herausgeber - Manuel Bianchi, Sabrina Eberl und Nina Horvath

_________________
www.timo-bader.de - Willkommen im Reich der Geschichten


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Die großen Alten (bis 31.12.07)
BeitragVerfasst: 09 Jul 2007 09:09 
Märchenerzähler
Märchenerzähler
Benutzeravatar

Registriert: 26 Dez 2005 13:25
Beiträge: 2928
Wohnort: Kiel
Glückwunsch! Das ist eine schöne Ausschreibung.

[7]

_________________
Nennt mich Firle.
Hannahs Blog


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Die großen Alten (bis 31.12.07)
BeitragVerfasst: 09 Jul 2007 09:19 
Schreiberling
Schreiberling

Registriert: 18 Okt 2006 17:03
Beiträge: 1972
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Da kann ich mich nur anschließen! Das habt ihr toll gemacht!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Die großen Alten (bis 31.12.07)
BeitragVerfasst: 09 Jul 2007 09:25 
Märchenerzähler
Märchenerzähler
Benutzeravatar

Registriert: 04 Dez 2006 11:30
Beiträge: 2256
Wohnort: Bremen
Noch haben wir gar nichts gemacht.

_________________
"Ich bin eigentlich gar nicht Sgt. Pinback!"


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Die großen Alten (bis 31.12.07)
BeitragVerfasst: 09 Jul 2007 09:31 
Geschichtenweber-Geselle
Geschichtenweber-Geselle
Benutzeravatar

Registriert: 10 Dez 2006 11:25
Beiträge: 4857
Wohnort: Hamburg
Ich muss mich darin outen, dass mir der Cthulhu-Mythos gar nichts sagt. Kann mir jemand einen Rat geben, wo ich mich dazu näher informieren kann?
Gruß, Melanie

_________________
Die Sündenheilerin, Piper 2011
Schicksalsstürme, Piper 2012
Die Reise der Sündenheilerin, Piper 2013
Die Tochter der Sündenheilerin, Piper 2014
Das Zeichen der Isis, September 2014


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Die großen Alten (bis 31.12.07)
BeitragVerfasst: 09 Jul 2007 09:40 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26 Aug 2004 06:50
Beiträge: 6624
Wohnort: Nähe Stuttgart
Es bietet sich immer an, mit Wiki zu starten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cthulhu-Mythos
http://en.wikipedia.org/wiki/Cthulhu

Und ein kleines Lesetipp:

http://www.dagonbytes.com/thelibrary/lo ... thulhu.htm

_________________
www.timo-bader.de - Willkommen im Reich der Geschichten


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Die großen Alten (bis 31.12.07)
BeitragVerfasst: 09 Jul 2007 09:44 
Märchenerzähler
Märchenerzähler
Benutzeravatar

Registriert: 26 Dez 2005 13:25
Beiträge: 2928
Wohnort: Kiel
Hihi, Wikipedia habe ich auch gerade bemüht. Und obwohl ich eigentlich gar keinen Horror schreibe, habe ich sogar den ersten Krümel einer Idee.

[12]

_________________
Nennt mich Firle.
Hannahs Blog


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Die großen Alten (bis 31.12.07)
BeitragVerfasst: 09 Jul 2007 09:52 
Märchenerzähler
Märchenerzähler
Benutzeravatar

Registriert: 04 Dez 2006 11:30
Beiträge: 2256
Wohnort: Bremen
Da bin ich ja mal gespannt. [4]

_________________
"Ich bin eigentlich gar nicht Sgt. Pinback!"


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Die großen Alten (bis 31.12.07)
BeitragVerfasst: 09 Jul 2007 10:27 
Geschichtenweber-Geselle
Geschichtenweber-Geselle
Benutzeravatar

Registriert: 14 Apr 2007 15:26
Beiträge: 4204
Zitat:
Melanie schrieb am 09.07.2007 10:31
Ich muss mich darin outen, dass mir der Cthulhu-Mythos gar nichts sagt.


Hatte das vorher auch noch nie gehört und musste erstmal danach googeln.

Was ich mich aber frage; da steht, dass dieser Mythos vom Horrorautor H. P. Lovecraft erfunden wurde. Ist dann da kein Copyright drauf?
Von Lovecraft habe ich bisher noch nichts gelesen, glaube auch nicht, dass der Romane hat, die mir gefallen [4]

LG
Maren

_________________
Bei dir fand ich das Paradies
Liebe in Schottland
Geliebte Verdächtige


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Die großen Alten (bis 31.12.07)
BeitragVerfasst: 09 Jul 2007 10:32 
Kapitelmagier
Kapitelmagier
Benutzeravatar

Registriert: 24 Aug 2004 08:06
Beiträge: 1261
Wohnort: Österreich, Salzburg
Naja... erstens ist Lovecraft 2007 genau 70 Jahre tot, von daher wäre es frei und zweitens war es sein ausdrücklicher Wunsch, dass seine Idee von anderen Autoren aufgegriffen und weitergeführt wird.

_________________
Die Realität ist dein Weg,
dein Traum zeigt dir die Richtung


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Die großen Alten (bis 31.12.07)
BeitragVerfasst: 09 Jul 2007 10:36 
Märchenerzähler
Märchenerzähler
Benutzeravatar

Registriert: 04 Dez 2006 11:30
Beiträge: 2256
Wohnort: Bremen
Was das deutsche Copyright angeht, ist Lovecraft jetzt knapp über 70 Jahre tot, so dass sein Werk keinem Urheberrecht mehr unterliegt. Wie sich das mit der deutschen Übersetzung verhält, weiß ich nicht.

Ist aber zum Glück auch egal.

Lovecraft selbst wollte, dass nach seinem Tod der Mythos um Cthulhu und die anderen Kerlchen von anderen interessierten Autoren weiter gepflegt wird.

Damit hat HPL der schreibenden Zunft quasi eine Generalvollmacht hinterlassen, Teile seines Werkes, seine Figuren, Orte usw. für neue Geschichten zu benutzen.

Toll, nicht?
[1]

_________________
"Ich bin eigentlich gar nicht Sgt. Pinback!"


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Die großen Alten (bis 31.12.07)
BeitragVerfasst: 09 Jul 2007 10:40 
Kapitelmagier
Kapitelmagier
Benutzeravatar

Registriert: 02 Apr 2006 10:08
Beiträge: 1480
Wohnort: Soest
...und das haben sogar so viele getan, dass es noch immer eine wahre Flut an verschiedenen Medien (Geschichten, Comics, Filme, PC-Spiele) gibt, die diesen Mythos aufgreifen. Wahrscheinlich haben die allermeisten, wenn sie hin und wieder mal eine Anthologie mit Horror-Geschichten in die Hand nehmen, schon die ein oder andere Mythos-Geschichte gelesen.

Ich wünsche euch viel Glück mit dieser Ausschreibung. Der Ausschreibungstext ist sehr gut und bei dem Thema werdet ihr wohl unmengenan Einsendungen bekommen. Aber ihr werdet schon die richtigen Auswählen!

_________________
www.taendelei.de.vu


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Die großen Alten (bis 31.12.07)
BeitragVerfasst: 09 Jul 2007 10:42 
Märchenerzähler
Märchenerzähler
Benutzeravatar

Registriert: 04 Dez 2006 11:30
Beiträge: 2256
Wohnort: Bremen
Vielen Dank.

Wir sind auch schon sehr gespannt.

_________________
"Ich bin eigentlich gar nicht Sgt. Pinback!"


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Die großen Alten (bis 31.12.07)
BeitragVerfasst: 09 Jul 2007 10:43 
Kapitelmagier
Kapitelmagier
Benutzeravatar

Registriert: 24 Aug 2004 08:06
Beiträge: 1261
Wohnort: Österreich, Salzburg
War auch mein Gedanken, dass hier eine Flut niedergehen wird...

Da wird die Ausscheidung ein wenig dauern...

_________________
Die Realität ist dein Weg,
dein Traum zeigt dir die Richtung


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Die großen Alten (bis 31.12.07)
BeitragVerfasst: 09 Jul 2007 10:58 
Buchstabenmaler
Buchstabenmaler
Benutzeravatar

Registriert: 20 Jun 2007 09:01
Beiträge: 131
Hallo

Sehr interresante Ausschreibung.
Da bin ich mal gespannt wieviele Einsendungen ihr bekommt.
Ich denke, es werden viele werden.
Viel Spaß, beim Lesen schon mal vorab.
Ich hoffe nat. auch die Zeit zu finden dafür einen Beitrag zu schreiben.

VG
Eldariel

_________________
"Viele die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben." Mithrandir


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 206 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste

Ändere Schriftgröße


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de