FORUM der Edition Geschichtenweber

Hier treffen sich Geschichtenweber, Leser, Autoren, Herausgeber und Verleger. Wir weben Geschichten, den Stoff der Fantasie.
Aktuelle Zeit: 05 Mär 2021 01:54

Ändere Schriftgröße




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08 Dez 2014 11:38 
Bleistiftspitzer

Registriert: 30 Sep 2014 17:02
Beiträge: 19
Ein leiser Aufruf in eigener Sache :D

Wir suchen Kurzgeschichten zum Thema "Mysteriöse Zeitkapseln".


Ausschreibungstext:

Zeitkapseln! Sie gelten als Hinterlassenschaften der Vergangenheit. Als Botschaften für die Zukunft. Ihr Ziel ist es, der Menschheit nach einem zumeist festgelegten Zeitraum vom Leben zur Zeit der Archivierung zu berichten. Dafür werden in der Regel Behälter zur Aufbewahrung von Gegenständen benutzt, mit dem Zweck, zeittypische Dinge für nachfolgende Generationen zu bewahren.

Zu den bekanntesten Zeitkapseln zählt die Crypt of Civilisation von Prof. Thornwell Jacobs im Keller der Oglethorpe University in Atlanta, die laut Aufschrift auf der Stahltür nicht vor dem 28. Mai 8113 geöffnet werden soll. Nach der im Jahr 1990 dort gegründeten International Time Capsule Society sollen mittlerweile nahezu 15000 Zeitkapseln weltweit versteckt sein.

Einige von ihnen stehen an mehr oder minder öffentlich zugänglichen Plätzen, wie die Zeitkapsel der Westinghouse Electric Corporation in Pittsburg oder die Zeitkapsel anlässlich der Weltausstellung in Osaka. Viele Zeitkapseln werden bei der Grundsteinlegung von Gebäuden im Boden vergraben. Aber auch Kirchturmspitzen enthalten oft Zeitkapseln. Selbst Privatpersonen stellen sie manchmal für ihre Kinder oder Kindeskinder zusammen, um sie mit persönlichen Dingen zu füllen. Ab und zu sind diese Zeitkapseln auch für die Person selbst gedacht als Erinnerung an bestimmte Jahre oder Ereignisse.

Eine Zeitkapsel muss aber nicht gezwungenermaßen ein Behälter mit darin versteckten Dingen sein, ähnlich einer Schatzkiste zum Beispiel. Im übertragenen Sinn kann auch ein lange verschlossenes Zimmer, ein Dachboden oder gar ein altes Gebäude eine Zeitkapsel sein. Genauso wie ein archäologischer Fund.

Egal, wie groß oder klein die Zeitkapsel ist, wie lange sie schon auf ihre Entdeckung wartet, wann sie geöffnet werden soll oder welcher Art sie ist, wir suchen sie alle. Sie und die Geschichten, die damit verbunden sind.

Lasst eurer Fantasie also freien Lauf! Grabt die versteckten Zeitkapseln aus. Öffnet verschlossene Türen. Findet sie in Gebäuden oder wo auch immer ihr auf sie stoßen mögt. Und erzählt uns davon! Erzählt uns von der Entdeckung und von ihrem mysteriösen oder gar erschreckenden Inhalt.


Genre: Mystery, Dark Fantasy oder Horror
Zeichenzahl: ab ca. 25000 inkl. Leerzeichen
Text: unveröffentlicht, die Rechte müssen beim Autor liegen
Sonstiges: keine Kosten für die Autoren, jeder in die Anthologie aufgenommene Autor erhält ein Belegexemplar
Einzusenden als Textdokument (z.B. Word .rtf, .doc oder .docx) an: shadodex@verlag-der schatten.de


Link zur Ausschreibung: Ausschreibung - Verlag der Schatten

Fragen dazu werden natürlich gerne beantwortet.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: 06 Mär 2015 09:29 
Bleistiftspitzer

Registriert: 30 Sep 2014 17:02
Beiträge: 19
An alle, die sich an der Ausschreibung beteiligt haben (und natürlich auch an alle anderen, die es interessiert ;D ):

Vielen Dank für die wunderbaren Geschichten (und, dass Ihr Euch an unsere ungewöhnlichen Vorgaben gehalten habt).
Als neuer Verlag hat man wahrlich nicht damit gerechnet, dass sich so viele an der Ausschreibung beteiligen. Umso mehr freut uns natürlich, dass es so ist.

Die Auswahl für die Anthologie wird daher sicherlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Wir bitten um etwas Geduld :angel:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Ändere Schriftgröße


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de