FORUM der Edition Geschichtenweber

Hier treffen sich Geschichtenweber, Leser, Autoren, Herausgeber und Verleger. Wir weben Geschichten, den Stoff der Fantasie.
Aktuelle Zeit: 15 Dez 2017 20:44

Ändere Schriftgröße




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02 Mai 2013 16:39 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24 Aug 2004 14:05
Beiträge: 4968
Wohnort: Rostock
Wie wird unser Projekt ein Geschichtenweber-Projekt?
Die neuen Richtlinien


Das Forum der Geschichtenweber ist unter anderem ein Projektforum. Wir wollen unseren Mitgliedern die Möglichkeit bieten, gemeinsam Ideen auszubrüten, weiterzuentwickeln und umzusetzen. Diese Möglichkeiten werden bereits vielfältig genutzt.
Den Raum stellen wir unseren Mitgliedern unabhängig davon zur Verfügung, ob aus dem Projekt mal eines wird, das unter dem Logo der Geschichtenweber an die Öffentlichkeit tritt, oder nicht.

Trotzdem ist das Bestreben der meisten Projektgruppen schon bisher immer gewesen, dass ihr Projekt als Geschichtenweberprojekt anerkannt und umgesetzt wird, denn über viele Jahre hat sich die Edition Geschichtenweber sowohl bei Lesern als auch bei Partnerverlagen einen guten Namen gemacht. Das bürgt für eine gewisse Qualität, sowohl bei der Projektentwicklung mit den Partnern als auch beim fertigen Buch. Obendrein erhalten GW-Projekte natürlich eine besondere Aufmerksamkeit und Unterstützung seitens der Forumsadministration.

Weil wir die charakteristischen GW-Maßstäbe aufrechterhalten wollen, dürfte es nachvollziehbar sein, dass nicht jedes Projekt ein GW-Projekt werden kann, und diejenigen, die es werden wollen, gewisse Auflagen erfüllen müssen. Diese Auflagen sind nun zunächst einmal gar nicht so tragisch.


Voraussetzungen für Projekte der Edition Geschichtenweber:

• Mindestens einer der Projektleiter sowie der späteren Herausgeber muss Mitglied des Geschichtenweberforums sein.
• Das Projekt muss als Projekt der Edition Geschichtenweber bei der Forenadministration beantragt und von dieser bestätigt werden.
• Für ein bestätigtes Geschichtenweber-Projekt muss eine (oder mehrere) Geschichtenweber-E-Mail-Adresse beantragt werden, die als Kontaktadresse (etwa zur Einsendung der Geschichten bei einer öffentlichen Ausschreibung) genutzt wird (begründete Ausnahmen von dieser Regel müssen von der Administration genehmigt werden).
• Das fertige Buch soll mindestens auf dem Cover das GW-Logo und/oder einen Hinweis auf die Geschichtenweber enthalten (Verlage, die hier nicht kooperieren wollen, kommen für eine Zusammenarbeit nur in Ausnahmefällen und in Absprache mit der Administration infrage).


Projektanträge:

• Anträge zur Anerkennung eines Projektes als Projekt der Edition Geschichtenweber müssen in Form eines Exposés eingereicht werden.
• Es gibt keine formalen Vorgaben (ihr wollt ja uns überzeugen!), allerdings sollten die folgenden Angaben unbedingt enthalten sein:
o vollständige(r) Name(n) und Foren-Nickname(n) des/der Projektleiter
o falls abweichend: vollständige(r) Name(n) und Foren-Nickname(n) des/der Herausgeber
o Arbeitstitel des Projekts
o Angaben zum Inhalt bzw. den Projektvorgaben für die Autoren
o Angaben zur angestrebten Zielgruppe
o Art der Ausschreibung (offene Ausschreibung, Vorauswahl der Autoren, …)
o Falls schon vorhanden, Ausschreibungstext
o Angaben zur geplanten Projektdurchführung (Ausschreibungsphase, Schreibphase, Korrektur-/Lektoratsphase, …)
o detaillierter Zeitplan
o Angaben zur geplanten Veröffentlichungsart, dabei vor allem, ob und welche Verlage bereits ins Auge gefasst oder gar kontaktiert wurden (DKZV und in aller Regel sonstige kostenpflichtige Dienstleister sind von vorneherein ein Ausschlusskriterium)
o eventuell bereits angedachte Marketingmaßnahmen


Projektauswahl:

• Projektanträge werden an die E-Mail-Adresse projekte@edition-geschichtenweber.de geschickt, von der sie an den Projekt-Admin (aktuell Thorongil) weitergeleitet werden.
• Der Projekt-Admin stellt die Anträge den weiteren Admins zur Diskussion und Abstimmung bereit.
• Die Projektgruppen müssen mit einer Bearbeitungszeit von bis zu zwei Wochen rechnen, in Ausnahmefällen länger, was aber natürlich keinerlei Hindernis für die weitere Projektarbeit darstellt.
• Anträge werden mit einfacher Mehrheit angenommen, der einzelne Admin ist in seiner Entscheidung frei hinsichtlich aller Kriterien und über die Gründe keine Rechenschaft schuldig, verpflichtet sich aber mit bestem Gewissen im Sinne der Geschichtenweber und der Edition zu entscheiden.
• Die Bekanntgabe des Abstimmungsergebnisses bleibt darauf beschränkt, ob der Antrag angenommen oder abgelehnt wurde, die Stimmverteilung wird nicht öffentlich gemacht.


Administrationsmacht:

• Ein Projekt, das als Projekt der Edition Geschichtenweber anerkannt wurde, steht damit auch in der Verantwortlichkeit der Forumsadministration.
• Das betrifft vor allem die folgenden Punkte, in denen sich die Administratoren jederzeit ein Vetorecht vorbehalten. Nichtbeachtung kann zur Aberkennung des Editionsstatus führen. Die Administratoren verpflichten sich allerdings, nur im Sinne der Geschichtenweber und der Edition sowie nur in Ausnahmefällen von diesem Recht Gebrauch zu machen.
o Die Administration kann Projektleiter/Herausgeber ablehnen.
o Die Administration kann im Sinne eines effizienten Marketings für die Edition Geschichtenweber Ausschreibungs- und Veröffentlichungstermine ablehnen und neu mit den Gruppenleitern/Herausgebern abstimmen.
o Die Administration kann Verlage, die von der Projektgruppe zur Publikation ausgewählt wurden, ablehnen.
• Zur Veröffentlichung bestimmte Ausschreibungstexte müssen dem Projekt-Admin (projekte@edition-geschichtenweber.de) zur Prüfung und Korrektur vorgelegt werden.
• Vor allem aber sind die Administratoren bemüht, bei den Projekten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Da es den Administratoren nicht immer möglich sein wird, jeden Thread in jedem Projektbereich zu verfolgen, wird den angenommenen Projekten jeweils ein direkter Ansprechpartner aus der Administration zur Seite gestellt.

Liebe Grüße,
Thoron

_________________
Zum Autor
Zum Lektor
Hilfe für Autoren


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Ändere Schriftgröße


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de