FORUM der Edition Geschichtenweber

Hier treffen sich Geschichtenweber, Leser, Autoren, Herausgeber und Verleger. Wir weben Geschichten, den Stoff der Fantasie.
Aktuelle Zeit: 22 Sep 2017 17:56

Ändere Schriftgröße

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23 Jun 2011 17:03 
Administrator
Administrator

Weitere Anregungen bitte an die Admins melden. Vielen Dank!

1. Ich habe einen Text geschrieben und möchte, dass ihn die Geschichtenweber testlesen.

Antwort:
Für kürzere Texte (zum Einstieg) eignet sich der Bereich "Eigene Texte".
Hier: Foren-Übersicht » Schreibwerkstatt » Eigene Texte
Dort kannst du sowohl eigene Texte einstellen, um Korrekturen und Kommentare zu erhalten, als auch die Texte anderer Mitglieder korrigieren und kommentieren.
Bitte stelle dich uns, schon allein der Höflichkeit wegen, vorher mit ein paar Worten vor und erkläre uns immer, was du mit dem Text erreichen willst oder warum du den Text bei uns einstellst. Danke!
Achtung: Ein Text der in "Eigene Texte" eingestellt wurde, gilt allgemein üblich als veröffentlicht!
Wenn Du also vorhast, das Werk an einen Verlag zu senden oder dich mit dem Text an einer Ausschreibung zu beteiligen, kommt diese Möglichkeit für dich nicht in Frage.
Für längere Texte eignet sich (für Fortgeschrittene) der für alle Forenmitglieder zugängliche Bereich der "Folterkammer". Dort kannst du erst einmal einen neuen Thread aufmachen und fragen, ob jemand gerne einen Text von dir lesen würde. Am besten gleich wichtige Infos wie Umfang, Genre, Zielgruppe, etc. angeben. Wenn sich jemand meldet, kannst du den Text per Mail verschicken.
Später, wenn du dich mal eingelebt, einige Beiträge geschrieben sowie Kommentare und Korrekturen zu den Texten anderer Mitglieder geschrieben hast, kannst du bei den Admins anfragen, ob sie dich für den internen Bereich der Folterkammer freischalten. Auch dort kannst du nach Testlesern suchen oder Textpassagen einstellen, allerdings ohne dass alle User sie sehen können, sondern nur die Mitglieder der Folterkammer.
Für längere Geschichten ist es grundsätzlich immer besser, wenn man die Texte per Mail an einen freiwilligen Testleser verschickt.

2. Ich möchte mich an den Projekten der Geschichtenweber beteiligen. Wie fange ich das an?

Antwort:
Jedes Projekt hat einen Projektverantwortlichen. Er ist als Moderator eingetragen. Wenn du bei einem Projekt mitmachen möchtest, dann wende dich an den Projektverantwortlichen. Er wird dir dann alles weitere erklären.

3. Es gibt hier eine Folterkammer (für Texte ;D )? Da muß ich unbedingt mal hin.

Antwort:
Der für alle Forenmitglieder zugängliche Bereich der "Folterkammer" (hier: Foren-Übersicht » Schreibwerkstatt » Folterkammer) ist für Anfragen hinsichtlich längerer Texten gedacht (also bitte nicht gleich den Text posten!). Dort kannst du erst einmal einen neuen Thread aufmachen und fragen, ob jemand gerne einen Text von dir lesen würde. Am besten gleich wichtige Infos wie Umfang, Genre, Zielgruppe, etc. angeben. Wenn sich jemand meldet, kannst du den Text per Mail verschicken.
Später, wenn du dich mal eingelebt, dich mit Echtnamen vorgestellt, einige Beiträge, sowie Kommentare und Korrekturen zu den Texten anderer Mitglieder geschrieben hast, kannst du bei den Admins anfragen, ob sie dich für den internen Bereich der Folterkammer freischalten. Auch dort kannst du nach Testlesern suchen oder Textpassagen einstellen, allerdings ohne dass alle User sie sehen können, sondern nur die Mitglieder der Folterkammer. Dieser Bereich ist sehr sensibel und daher wollen wir wissen mit wem wir es zu tun haben und ob gegenseitiges Vertrauen bestand hat.
Für längere Geschichten ist es grundsätzlich immer besser, wenn man die Texte per Mail an einen freiwilligen Testleser verschickt.

4. Ich möchte auf eine/meine Ausschreibung aufmerksam machen. Wie stelle ich das an?

Antwort:
Gerne dürft ihr Ausschreibungen, bei denen dies erwünscht ist, auch im Forum der Geschichtenwebern verbreiten. Wir haben sogar einen speziellen Bereich dafür.
Hier: Foren-Übersicht » Café » Ausschreibungen
Damit alles übersichtlich bleibt und wir abgelaufene von aktuellen Ausschreibungen unterscheiden können bitten wir Euch aber ein paar Regeln zu beachten:
1.) Bitte tragt den Einsendeschluss ins Feld "THEMA" ein, damit er später im Thread-Titel erscheint.
(Wenn in der Ausschreibung kein Einsendeschluss enthalten ist, dann schreibt "(Einsendeschluss unbekannt)" ins Feld "THEMA")
2.) Bitte kopiert den GESAMTEN TEXT der Ausschreibung ins erste Posting des neuen Threads.
(bitte nicht einfach nur Links auf andere Seiten, Foren, ...)
3.) Bitte vermerkt die Quelle der Ausschreibung.
(Hier dann einfach den Link, etc. wo ihr sie gefunden habt)
Danke!

5. Ich habe ein Avatarbild und möchte es gerne in mein Mitgliederprofil einfügen. Wie geht das?

Antwort:
Ihr könnt ein Bild, welches via URL (Link) erreichbar ist, einbinden. Falls ihr keinen eigenen Webspace habt könnt ihr euer Bild an die Administratoren der Homepage per E-Mail ( administration@edition-geschichtenweber.de ) senden. Bitte die maximalen Abmessungen (Breite: 100pix Höhe: 200pix) und die maximale Größe von 100 KB beachten! Danke!
Ihr bekommt dann einen Link zurück gesendet.
Persönlicher Bereich => Profil => Avatar ändern => Von extern verlinken.
Dort den Link einfügen.

6. Ich habe eine Geschichte oder ein Buch veröffentlicht. Wo kann ich es vorstellen und dafür werben?

Antwort:
Hier: Foren-Übersicht » Café » Wir haben schon wieder was veröffentlicht ;-)

7. Ich schreibe Rezensionen. Wo kann ich meine Rezension bei den Geschichtenwebern unterbringen?

Antwort:
Hier: Foren-Übersicht » Café » Ich habe ein Buch gelesen! :-)

8. Haben die Geschichtenweber eigentlich nur ein Forum oder auch eine Homepage für die aktuellen News usw.?

Antwort:
Hier findest du unsere Homepage:
http://www.edition-geschichtenweber.de

Hier findest du uns in Facebook:
https://www.facebook.com/geschichtenweber
und
https://www.facebook.com/groups/Edition ... htenweber/

Fragen/Anregungen/Verbesserungsvorschläge an: administration(at)edition-geschichtenweber.de

9. Ich habe von einem Geschichtenweber-Chat gehört? Wo und wann ist der?

Antwort:
Der Geschichtenweber-Chat findet jeden Mittwoch ab 19:00 Uhr statt.
Meistens sprechen wir uns ( hier: Foren-Übersicht » Unser Forum » Geschichtenweber ) für den jeweilig anstehenden Termin vorher aber noch mal kurz ab. Muss man aber nicht.
Ihr könnt 1. das Homepage eigene Chat Modul auf unserer Homepage:
http://www.edition-geschichtenweber.de/chat/
verwenden.
Einige Internetbrowser und Firewalls blockieren leider das Ajax-Chat-Plugin und müssen erst dafür eingestellt werden.
Alternativ könnt ihr auch 2. ein beliebiges IRC-Programm verwenden.
Info zu IRC und Links zur Software: http://de.wikipedia.org/wiki/IRC-Client
IRC-Server-Adresse: xs4all.nl.quakenet.org (ports are 6667, 6668, 6669, 6670 and 7000)
Channel: #geschichtenweber
Wer kein eigenes IRC Programm nutzen will und falls unser Chat aus dem Forum nicht funktioniert, der kann auch über den folgenden Link zum IRC-Chat hinzustoßen:
http://webchat.quakenet.org/ <- einfach anklicken,
dann in das obere Feld deinen Wunsch-Nick und darunter ins Feld #geschichtenweber einfügen, dann auf join klicken.
Zusätzlich gibt es auch 3. die Möglichkeit die Facebook Gruppe [b]Edition-Geschichtenweber Chat- und Kontaktgruppe und den Facebook Chat[/b], wenn vereinbart, zu nutzen.
Aber Achtung! Die drei Chat-Möglichkeiten sind völlig unabhängig von einander! Ihr solltet euch also vorher auf eine Chat-Möglichkeit verständigen um euch zu treffen.

10. Wer sind und wozu gibt es eigentlich die Geschichtenweber und was machen die überhaupt genau?

Antwort:
Wir sind ein lockerer Zusammenschluss von Autoren, die gemeinsam Anthologien (Sammlungen von Kurzgeschichten zu bestimmten Themen) planen, erarbeiten, zusammenstellen, gestalten und Verlagen zur Veröffentlichung anbieten.
Mit der Fertigstellung des Werkes ist unsere Arbeit aber noch lange nicht abgeschlossen: Die Bücher sollen durch unterschiedlichste Maßnahmen (Organisation von Lesungen, Pressearbeit, usw.) von uns weiter vermarktet werden.
Durch unser breit gefächertes Team mit Autoren aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügen wir über einen großen Aktionsradius und durch die verschiedenen Fähigkeiten & beruflichen Tätigkeiten der Mitglieder über ein sehr tiefes Wissen.
Momentan liegt unser Schwerpunkt noch auf phantastischen Ausschreibungen, aber neue Genre-Vorschläge, sowie interessante Konzepte sind immer gerne willkommen.
Unser Ziel ist es gemeinsam Spaß zu haben, unsere Passion für gute Geschichten zu teilen, zusammen bekannt zu werden und den Lesern mit unseren Bücher eine Freude zu bereiten.
Schreibst Du gerne? Kannst Du gut zeichnen? Hast Du Spaß an der Planung und Verwirklichung literarischer Projekte, von der ersten Idee bis hin zum fertigen Buch? Dann bist Du bei uns genau richtig! (Mit den Worten unserer Gründerin Cassie)
Einen Rückblick auf 5 Jahre Geschichtenweber von Timo findest du HIER.
Die Vorstellungen der Geschichtenweber im Forum findest du hier:
Foren-Übersicht » Unsere Mitglieder » Mitglieder stellen sich vor
Was Geschichtenweber tun, wenn sie nicht in Projekten arbeiten oder im Forum sind, wo sie herkommen und was sie für Wissen und Fähigkeiten haben, findet ihr in den Threads, die in diesem Satz verlinkt sind.

11. Wie werde ich ein/e Geschichtenweber/in?

Antwort:
Mit der Anmeldung als Mitglied im Forum der Geschichtenweber hast du schon den ersten Schritt getan. Gratuliere! Willkommen bei den Geschichtenwebern. Bei Fragen hinsichtlich der Anmeldung wende dich einfach an die Administratoren des Forums.
Wenn du dich jetzt noch hier: Foren-Übersicht » Unsere Mitglieder » Mitglieder stellen sich vor mit ein paar Worten vorstellen würdest, bist du richtig angekommen.

12. Wo kann ich Geschichtenweber mal real treffen?

Antwort:
Mitgliedertreffen werden hier besprochen:
Foren-Übersicht » Unser Forum » Geschichtenweber » Mitgliedertreffen
Die beste Möglichkeit viele Geschichtenweber auf einmal zu treffen, hast du beim alljährlichen Buchmesse Convent in Dreieich.

13. Wo finde ich Geschichten und Bücher der Geschichtenweber?

Antwort:
Alle Werke der Geschichtenweber werden auf der Homepage unter www.edition-geschichtenweber.de aufgeführt.

14. Wie funktioniert das mit den Autorenlesungen? Wo finden die statt?

Antwort:
Die Geschichtenweber geben sich hier Tipps und stellen ihre Lesungstermine vor:
Foren-Übersicht » Café » Lesungen

15. Wer sind denn eigentlich die Admins in diesem Forum?

Antwort:
Eine Liste der Administratoren dieses Forums findest du hier: Foren-Übersicht ganz unten der Kasten "Wer ist online?"
Administratoren.

16. Ich möchte einem Admin einen Auftrag geben/eine Frage stellen. Wie kann ich das machen?

Antwort:
Da gibt es zwei Möglichkeiten: entweder du postest einen Auftrag unter Foren-Übersicht » Unser Forum » Kontakt zu den Admins oder du schickst einem Admin eine Persönliche Nachricht (PN).

17. Was ist eine PN?

Antwort:
Eine PN ist eine Persönliche Nachricht, die du jedem Mitglied des Forums schicken kannst.
Einfach unter "Mitglieder" den Adressaten auswählen oder auf den Benutzernamen eines Geschichtenwebers klicken und dann den Button "PN" in der Spalte "Nachricht" drücken.

18. Wie kann ich eine PN an mehrere Mitglieder gleichzeitig schicken?

Antwort:
Wie unter 17. beschrieben den ersten Adressaten für die PN auswählen. Oben links gibt es ein Feld mit der Bezeichnung "Benutzernamen". In dieses Feld den Benutzernamen, wenn du ihn kennst, direkt eintragen.
Ansonsten kannst du auch den Button "Nach Mitglied suchen" drücken und dir alle Forenmitglieder anzeigen lassen. Dann den Namen des Mitgliedes in das Feld kopieren.

19. Warum kann ich meine Postings nicht vollständig löschen?

Antwort:
Mitglieder können in einem einmal gespeicherten Posting nur den Inhalt löschen. Ein Posting kann nur von einem Admin vollständig gelöscht werden.
Dafür einfach wie unter 16. beschrieben Kontakt mit einem der Admins aufnehmen.

20. Wie zitiere ich aus den Beiträgen anderer Mitglieder?

Antwort:
Das Posting aufrufen, aus dem du zitieren willst, und auf den Button "zitieren" unten rechts drücken.
Danach wird das gesamte Posting als Zitat automatisch in ein "Antwort erstellen" Feld eingefügt, in das du dann deinen Beitrag schreiben kannst.
Achte bitte darauf, dass jedes Zitat von den Zeichen [ quote="Beispielname"] und [ /quote] eingerahmt wird, weil es ansonsten nicht richtig dargestellt wird.

21. Wie kann ich mein Posting wieder ändern, wenn ich z.B. Fehler korrigieren will?

Antwort:
Unten rechts in deinem Posting findest du den Button "Ändern". Damit kannst du dein Posting sofort überarbeiten.
Wenn du gravierende Änderungen in deinem Post erst später vornehmen willst, z.B. wenn bereits jemand auf deinen Beitrag geantwortet hat, solltest du der Fairness halber diese Änderungen durch den Einschub "Edit:" kenntlich machen.

22. Passiert etwas mit meinem Account, wenn ich längere Zeit nicht ins Forum gehe, weil ich z.B. in Urlaub fahre?

Antwort:
Nein, dein Account bleibt so wie er ist. Wenn du uns unter Foren-Übersicht » Unsere Mitglieder » Out of office kurz Bescheid sagst, dann wirst du sogar noch herzlich verabschiedet.

23. Wie wird ein Projekt ein Geschichtenweber-Projekt?

Antwort:
Informationen findest du hier:
Foren-Übersicht » Unsere Projekte » Projektübersicht

Profil Private Nachricht senden  

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Ändere Schriftgröße