In Absprache mit der Hompage-Redaktion darf ich euch folgenden neuen Service vorstellen:
Schreibt eure Ankündigungen nicht nur in diese Rubrik - bringt sie auf die
GW-Homepage!
Dazu schreibt ihr zu eurer Veröffentlichung eine eigene Pressemitteilung (ja, hier wird auch gleich geübt). Diese schickt ihr bitte nur über die folgende Mailadresse an mich: gw-presse (at) fantasymail.de.
Damit habt ihr vorerst alles getan.
Wichtig: Es gibt weder eine Verpflichtung noch eine Garantie seitens der Geschichtenweber-Homepage-Redaktion (in diesem Falle mir), dass die Pressemitteilungen auf der GW-Homepage ganz oder in Teilen erscheint.
Ich werde die Auswahl der PMs nach verschiedenen Gesichtspunkten treffen, u.a.:
- Qualität der Pressemitteilung
- repräsentativer Nutzen für die GW-Homepage
- Anzahl der eingegangenen PMs
- Häufigkeit von veröffentlichten PMs der einzelnen Mitglieder
- Geschichtenweber-Status (Dauer der Mitgliedschaft, Anzahl der Beiträge, ...)
- Aufwand der Bearbeitung
- Redaktionelles
Im Einzelfall lasse ich mich nicht dazu verpflichten, Gründe für die Ablehnung zu nennen.
Über eine endgültige Ablehnung wird der Autor natürlich informiert. Ich bitte in jedem Fall um Verständnis, dass es uns aus ganz objektiven Gründen nicht möglich sein wird, jede Pressemitteilung zu veröffentlichen.
Es gibt weiterhin keine terminlichen Verpflichtungen seitens der Redaktion, die sich natürlich bemüht, die ausgewählten Pressemitteilungen möglichst zeitnah auf der Homepage zu präsentieren.
Eingegangene Pressemitteilungen, die zur Veröffentlichung vorgesehen sind, werden von mir wenn nötig bearbeitet, d.h. korrigiert, evtl. gekürzt und lektoriert. Da es sich bei Pressemitteilungen nicht um literarische Texte handelt, wird dabei nur in Ausnahmfällen Rücksprache mit dem Autor gehalten. Diese Ausnahmefälle treten ein, wenn ich befürchten muss, der Autor könne den Inhalt seiner Pressemitteilung als verfälscht ansehen.
Ist ein Autor dennoch der Ansicht, die bereits veröffentlichte Pressemitteilung sei zu seinen Ungunsten verfälscht worden, kann er sie nachträglich zurückziehen.
Ich bitte davon abzusehen, nun jede Veröffentlichung, die man hier irgendwann gepostet hat (oder auch nicht) als Pressemitteilung nachzureichen. Dieser Service ist natürlich für zeitnahe Veröffentlichungen vorgesehen. Im Einzelfall bitte ich vorher um eine Anfrage an die angegebene Email-Adresse.
Auch ist zu sagen, dass es vor allem um Einzeltitel geht. Anthologieveröffentlichungen einzelner Geschichtenweberautoren werden voraussichtlich bei der Auswahl nicht berücksichtigt. Ist abzusehen, dass eine Anthologie von Geschichtenwebern nur so wimmelt, bitte ich darum, dass nach Absprache nur eine Pressemitteilung versendet wird, die alle Namen der veröffentlichten GWler enthält.
Auch herausragende Anthologie- und Zeitschriftenveröffentlichungen haben eine gute Chance. Auch hier bitte ich wieder um Verständnis, wenn ich mir erlaube, nach meinem Ermessen zu entscheiden.
Möglich ist im Übrigen auch, dass ich - diesen Forumsbereich im Auge - einzelne Autoren direkt anspreche, ob sie nicht eine Pressemitteilung verfassen wollen, oder mir die Erlaubnis abhole, selbst eine solche zu verfassen.