FORUM der Edition Geschichtenweber

Hier treffen sich Geschichtenweber, Leser, Autoren, Herausgeber und Verleger. Wir weben Geschichten, den Stoff der Fantasie.
Aktuelle Zeit: 19 Nov 2017 18:53

Ändere Schriftgröße


Forumsregeln


Offener Bereich. Für Gäste und Suchmaschinen einsehbar.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Newsletter von Janetts Meinung
BeitragVerfasst: 02 Mär 2015 21:36 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26 Jul 2007 17:18
Beiträge: 4160
Wohnort: Wien, Österreich
Januar - Newsletter (HTML mit Links unter: http://www.janetts-meinung.de/index.php ... le&id=2620)

Liebe Leser!
Herzlich Willkommen zu unserem ersten Newsletter!

Von nun an wollen wir euch einmal im Monat mit allen wichtigen Informationen rund um Janetts Meinung versorgen. Neben einer Zusammenfassung der neuesten Rezensionen geben wir euch eine Übersicht neuer Artikel und Interviews, machen euch auf Highlights und Events aufmerksam und geben euch einen Ausblick auf zukünftige Themen unserer Onlineredaktion.

In unserem Newsletter gibt es aber nicht nur Informationen. Wir wollen uns bei unseren Lesern für Ihre Treue bedanken und werden mit jedem Newsletter eine kleine Auswahl Sachbücher, Romane oder Hörbücher verlosen.

In das Jahr 2015 starten wir also mit einem ersten Newsletter und vielen neuen Plänen. Schon in den ersten Tagen hat sich einiges auf Janetts Meinung getan.

Seit einigen Tagen trudeln die Frühjahrsvorschauen der neuen Verlage ein. Es gibt wieder viele tolle neue Kochbücher, Bastelbücher, spannendes aus den Bereichen Belletristik, Kinder- und Jugendliteratur und natürlich auch im Sachbuchbereich. Unsere Redakteurin Elisabeth Binder unterstützt uns in letzterem fleißig, wofür wir ihr an dieser Stelle danken wollen.

Auch im Bereich Hörbücher/Audiobücher warten wir gespannt auf die ersten Rezensionsmuster im neuen Jahr.

Übrigens stammen unsere ersten Rezensionsmuster aus dem Hause Coppenrath. Darunter befinden sich zwei ganz besondere Kinderbücher, wobei eines sehr ergreifend und berührend ist.

Wie gewohnt starteten wir aber mit dem Tipp des Monats in den Januar. Dieses Mal lenken wir die Aufmerksamkeit ein Hörbuch aus dem Jumbo Verlag: "Der Fall Moriarty". Dieses Audiobuch war gleichzeitig auch das erste Produkt, das wir von Jumbo Medien, unserem neuesten Partner, erhalten haben.

Bereits im Dezember bot sich uns die Möglichkeit, mit der Kinderbuchautorin Annette Langen ein spannendes Interview zu führen. Dieses haben wir zum Jahresanfang fertig und online gestellt.

Fast gleichzeitig ist in der ersten Januarwoche eine bunte Mischung Rezensionen online gegangen:

Belletristik

Der Mann der König werden wollte von Rudyard Kipling

Kinder- und Jugendliteratur

Sterne - Wunder des Weltalls aus der Reihe WAS IST WAS

Comics

Fables: Snow White von Bill Willingham & Mark Buckingham

Deadpool vs. Carnage von Cullen Bunn

Gesellschaftsspiele

Häuptling Bumm-Ba-Bumm von HABA

Das war es für Januar aber noch lange nicht. Wir haben noch viele Bücher, deren Rezensionen sich in der Pipeline befinden und auf ihre Veröffentlichung warten. Es lohnt sich also weiterhin, regelmäßig auf unserer Seite vorbeizuschauen.

Bevor wir nun unseren ersten Newsletter beschließen wollen, verlosen wir natürlich noch ein kleines Kochbuch. Modern und dem Zeitgeist entsprechend, bekommt der erste Leser, der uns schreibt, "Das Flexitarier-Kochbuch" von Cecilia Vikbladh geschenkt.

Nun möchten wir alles Lesern ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr wünschen und freuen uns auf viele spannende und informative zukünftige Newsletter

Liebe Grüße

Janetts Meinung

_________________
"Von Feuer und Dampf", "Der Fluch des Colorado River", "Dampfmaschinen und rauchende Colts", "Fundbüro der Finsternis", "Die Rache der Feder", NEU: "Das Dimensionstor" (2017)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Newsletter von Janetts Meinung
BeitragVerfasst: 02 Mär 2015 21:39 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26 Jul 2007 17:18
Beiträge: 4160
Wohnort: Wien, Österreich
(Newsletter in HTML mit Links unter: http://www.janetts-meinung.de/index.php ... le&id=2621)

Liebe Leser,
willkommen zu unserem zweiten Newsletter.

Der Januar hat das neue Jahr vielversprechend beginnen lassen. Oder besser gesagt, das erste Halbjahr. Denn in den ersten Tagen trudelten bereits zahlreiche Frühjahrsprogramme unserer Verlagspartner ein. Und was sollen wir sagen? Sehr viele spannende und tolle Bücher erwarten uns in den nächsten Monaten. Schon jetzt haben wir unsere ersten Leseexemplare bekommen, darunter sogar schon die ersten Osterbücher für Kinder. Ihr dürft gespannt sein.



Im Januar durften wir uns auch über neue Partner freuen. So ist mit dem Kinderbuch "Carlin kopfüber" das erste Werk aus dem Waldhuhn-Verlag eingetroffen und rezensiert worden.

Im Bereich Sachbücher erhielten wir aus dem Metroverlag erhielten erstmals Lesemuster, konkret waren es Das gibt's doch nicht! Österreichs skurrilste Orte von Jürgen Zahrl, Markus Foschum, und Wiener Orte der Stille von Katja Sindemann.

Und auch unter den Romanen finden sich zwei neue Verlagspartner: der LYX Verlag, von dem wir Verliebt noch mal von Kristina Günak erhielten und der Südwestbuch Verlag, aus dem Programm dem wir uns Backe, backe Ehemann von Simone Hausladen widmeten.

Fleißig waren auch unsere Gastrezensenten. Claudia Cernohuby schrieb zum Comic Comic Nancy in Hell 2 - Die Hölle auf Erden (El Tores) eine Kritik und Garbiel Zupcan sah sich die DC Comics Kopfgeld auf Harley Quinn von Amanda Conner sowie Batman, Legenden des Dunklen Ritters: Beute von Doug Moench näher an.

Chefredakteurin Janett nahm sich unterdessen einem besonderen Themenschwerpunkt an. Im Coppenrath Verlag erschien ein sehr persönliches und ergreifendes Bilderbuch zum Thema Tod und Sterben: Mats & Opa. Ein Gespräch über das Sterben von Maike Wöhrmann.

Wie ihr wisst, lesen wir nicht nur, wir lassen uns auch vorlesen. Vor einigen Tagen besuchte Stefan im Wiener Uhrenmuseum eine Lesung aus Marie von Ebener-Eschenbachs Erzählung "Lotti, die Uhrmacherin". Seine Eindrücke und was er dort erfahren und gesehen hat, findet ihr im dazugehörigen Artikel.

Einen Museumstipp haben wir für euch. Seit dem 15. Jänner gibt es im MuseumsQuartier Wien in der Galerie der Komischen Künste eine Ausstellung zum Thema "Vegane Cartoons. Der Eintritt ist frei und die Ausstellung läuft noch bis zum 1. März 2015. Näheres erfahrt ihr auf der Website der Komischen Künste.

Im Jahr 2012 durften wir Michaela Holzingers wunderschönen Jugendroman "Funkensommer in seiner ersten Auflage rezensieren. Im Februar 2015 erscheint im Beltz Verlag das Werk als Taschenbuch. Lesen lohnt sich!

Unser Buchtipp für den Monat Februar ist übrigens dieses Mal von Stefan ausgewählt worden. Er empfiehlt euch den Fantasy-Roman Wild Cards: Das Spiel der Spiele von George R. R. Martin.

Damit wären wir schon am Ende unseres zweiten Newsletters angelangt. Bevor wir diesen jedoch mit einer Übersicht der weiteren, im Januar erschienenen Rezensionen schließen, möchten wir unter all unseren Lesern noch ein Geschenk verlosen. Und zwar das Hörbuch zu Anthony Horowitz‘ "Der Fall Moriarty". Wer es gerne haben möchte, schreibt uns bis zum 28.02.2015 eine kurze Mail. Per Los wird dann der Gewinner ermittelt.

Liebe Grüße

Janetts Meinung



weitere im Januar erschienene Rezensionen:



Belletristik:

Die Meisterin aus Mittenwald von Christiane Martini

Traumlieder I von George R. R. Martin

Mr. Mercedes von Stephen King

Tote Hose von Ray Müller



Kinder-/Jugendliteratur:

Nestis und die Hafenpiraten von Petra Hartmann

Die Eule Sili von Verena Stegemann & Orlando Hoetzel

Der Fotograf von Auschwitz von Reiner Engelmann

Abenteuer Weltwissen: Ozeane von Kristina Berbig, Stefan Schorr

Abenteuer Weltwissen: Mittelalter von Anne Scheller

Das kleine Wunder: Was passiert hier? von Maike Taddicken

Die Geschichtenmaschine von Tom McLaughlin

Mausemüde von Bernadette Fennand, Peter Burnett



Comics:

He-Man und die Masters of the Universe, Band 2: Die Legenden von Eternia von Kyle Higgins

Cable & Deadpool: Freunde oder Feinde von Fabian Nicieza

Was wäre wenn…Age of Ultron von Joe Keatinge

Genosse Superman von Mark Millar

Batman Inocorporated, Band 2 von Grant Morrison

Miracleman: Der rote König von Alan Moore

Sie wollen regelmäßig über Neuigkeiten informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter

_________________
"Von Feuer und Dampf", "Der Fluch des Colorado River", "Dampfmaschinen und rauchende Colts", "Fundbüro der Finsternis", "Die Rache der Feder", NEU: "Das Dimensionstor" (2017)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Newsletter von Janetts Meinung
BeitragVerfasst: 18 Apr 2015 17:00 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26 Jul 2007 17:18
Beiträge: 4160
Wohnort: Wien, Österreich
(Newsletter in HTML mit Links unter: http://www.janetts-meinung.de/index.php ... le&id=2679)

Liebe Leser,

kaum zu glauben, der März hat bereits begonnen. Nun lässt der Frühling nicht mehr lange auf sich warten. Die ersten Boten sind bei uns schon angekommen. Nicht nur in Form von Schneeglöckchen im Garten sondern auch in tollen Neuerscheinungen rund ums Osterfest.

Drei dieser Bücher haben wir schon rezensiert. Da wäre ein lustiges Pappbilderbuch für die Kleinsten mit dem Titel 5 Ostereier für die Feier von Anna Taube und Anne Mußenbrock. Wer lieber zuhören möchte, für den ist das Kinder-Hörbuch Geschichten vom Osternest von Christina Koenig empfehlenswert. Natürlich kann man auch tolle Sachen basteln, wie sie etwa in Das bunte Oster-Bastelbuch von Nina Schiefelbein und Tanja Engel-Kugler vorgestellt werden.

Ein ebenfalls besonderes Kinderbuch erreichte uns Anfang Februar. Besonders daran ist, dass es ein über eine Institution aus Janetts Heimat erzählt, das Bauhaus. In der Stiftung Bauhaus ist für Kinder ein Sachbuch hierüber erschienen: Was ist das Bauhaus?

Auch sonst war der Februar wieder sehr aufregend und brachte viel Neues. Wir dürfen uns nun über einen neuen Verlagspartner freuen. Der Kinderbuchverlag "Peter-Hammer-Verlag" hat uns erste Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt, zu denen im März Artikel erscheinen werden.
Daneben hat sich auf unserer Website einiges getan. Die Bereiche Interviews und Artikel wurden mit einem Inhaltsverzeichnis versehen. Nun könnt ihr auf einen Blick sehen, wem wir ein Loch in den Bauch gefragt haben und worüber wir in der Vergangenheit berichteten.
Neu ist auch die Kategorie Ausmalen im Bereich Kinder- und Jugendbuch. Hier findet sich zwar erst eine Rezension, Das fabelhafte Mädchen Muster-Malbuch, aber es werden ganz bestimmt noch weitere folgen.

Einen ganz besonderen Nachmittag verbrachen wir Mitte Februar in der Kinderarztpraxis von DDr. Tamas Fazekas. Nein, unsere Kinder waren nicht krank, sie waren zu einem Spielefest eingeladen. Einige der dort vorgestellten Spiele hat unsere Redaktion in Zusammenarbeit mit den Verlagen HABA und Amigo bereitgestellt. Schließlich spielen alle Menschen gerne. Zudem dienen Spiele nicht nur zur Freude oder dem Zeitvertreib, sie bieten vielmehr die Chance – insbesondere für Kinder – spezielle Fertigkeiten zu erproben und im Weiteren zu trainieren – denn wir machen beim Spielen grundlegende Erfahrungen, die uns in unserem Leben weiterbringen. Das Spielefest hatte so gute Resonanz, dass die Organisatoren rund um Dr. Fazekas und Frau Mag. Proksch ein weiteres im kommenden Jahr planen.

Wir werfen einen kurzen Blick auf den März. Am 09.03. erscheint Heinrich Steinfests neuer Roman „Das grüne Rollo“. Solch eine Erscheinung ist auch immer ein guter Anlass zu einer Lesereise und die Termine stehen schon fest. Für weitere Informationen schaut am besten auf der Seite des Piper Verlags vorbei:

10. März
13. März
17. März
10. April
22. April
18. Juni
Juli


Stuttgart, Literaturhaus
Leipzig, Bibliotheca Albertina
Köln, Comedia Theater, LitCologne
Furth (A), Stift Göttweig
Schwaz (A), Kulturcafé Eremitage
Nürnberg, Buchhandlung Jakob
Leukerbad (CH) (Termin folgt)


20:00 Uhr
19:00 Uhr
18.00 Uhr
20:30 Uhr
20:00 Uhr
19:30 Uhr




Unser Newsletter nähert sich dem Ende. Bevor wir uns verabschieden, möchten wir euch noch einen Buchtipp mit auf den Weg geben. Mit "Der Ruf des indischen Elefanten" ist im Coppenrath Verlag ein wunderschöner, historischer Jugendroman erschienen. Ein wahrer "Pageturner", wie es neudeutsch so schön heißt.

Damit wären wir schon am Ende unseres Newsletters angelangt. Bevor wir diesen jedoch mit einer Übersicht der übrigen im Feburar erschienenen Rezensionen schließen, verschenken wir wieder an einen unserer Leser das Buch Le Cookie von Mickael Benichou. Schreibt uns einfach eine E-Mail bis 31.03.2015 und wir ermitteln den Gewinner per Los.

Liebe Grüße
Janetts Meinung

Weitere im Februar erschienene Rezensionen:

Belletristik:
Himmelrot von Heiner Meemken
Askir - Die komplette Saga von Richard Schwartz
Stardust - Der Sternenwanderer von Neil Gaiman
Der letzte König von David Falk
Die dunkle Seite der Macht von Timothy Zahn

Kinder-/Jugendliteratur:
Der Ruf des indischen Elefanten von Patricia Mennen
Alles würd ich für dich tun von Helmut Walch, Angela Holzmann
Gott ist wie Himbeereis von Simone Jörger, Fariba Gholizadeh
Super Neo: Die Mutprobe von Yayo Kawamura, Sibylle Rieckhoff
Lernerfolg Vorschule: Käpt'n Sharky Zahlenspaß von Birgitt Carstens
Outdoor Kreativbuch von Dawn Isaac
Das T. R. O. J. A. Komplott von Ortwin Ramadan
Weißt du was passiert, wenn… von Sarah Jagfeld, Corinne Schroff
Mama und das schwarze Loch von Leonora Leitl

Audiobuch
Der Bärbeiß: Herrlich miese Tage von Annette Pehn
Alles gefärbt! von Neele Most, Annet Rudolph

Sachbuch
Papa kann auch stillen von Stefanie Lohaus, Tobias Scholz
Go raw - be alive! von Boris Lauser

Comics:
Winter Soldier Megaband: Der schwere Weg von Rick Remender, Jason Latour
Deadpool: Draculas Braut von Brian Posehn, Gerry Duggan
Deadpool Special: Die Hochzeit von Brian Posehn, Gerry Duggan
Harley Quinn: Harte Therapie von Amanda Conner, Jimmy Palmiotti
He-Man und die Masters of the Universe: Schwere Zeiten von Keith Giffen

_________________
"Von Feuer und Dampf", "Der Fluch des Colorado River", "Dampfmaschinen und rauchende Colts", "Fundbüro der Finsternis", "Die Rache der Feder", NEU: "Das Dimensionstor" (2017)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Ändere Schriftgröße


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de