FORUM der Edition Geschichtenweber

Hier treffen sich Geschichtenweber, Leser, Autoren, Herausgeber und Verleger. Wir weben Geschichten, den Stoff der Fantasie.
Aktuelle Zeit: 10 Apr 2021 23:27

Ändere Schriftgröße

Forumsregeln

Offener Bereich. Für Gäste und Suchmaschinen einsehbar.

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13 Dez 2010 21:40 
Märchenerzähler
Märchenerzähler

Die Zwerge der Meere
Michael H. Schenk
Zwerge in Büchern? Für mich? Immer wieder gerne. Schließlich verwende ich sie in meinen Büchern auch ganz gerne.
Doch auf dem Meer? Aber bitte! Wir wollen sie doch lassen, wo sie hingehören. Und mit den Waffen kämpfen lassen, die in Zwergenhände gehören.
Oder doch nicht?
Michael H. Schenk geht neue Wege, was das Zwergenvolk angeht. Er siedelt sie auf schwimmenden Plattformen an, lässt sie mit gläsernen Tauchhelmen an langen Luftschläuchen Kristalle auf dem Meeresgrund schürfen, immer auf der Suche nach dem Goldenen Grund, dem ultimativen Schatz schlechthin.
Gut, es gibt auch Schwierigkeiten, wenn z. B. zwei Zwergenmänner dieselbe Zwergin begehren, oder politische Intrigen bei den Menschen für Neid und Missgunst sorgen. Doch im Großen und Ganzen ist es eine typische Fantasy-Welt, die der Autor – zugegebenermaßen etwas sehr lang und breit – entwirft. Sie scheint in Ordnung, bis der Feind erscheint, eine insektiode Zivilisation, ohne Gefühl, in der Lage, sehr schnell zu lernen und scheinbar unüberwindlich. Und jetzt geht es richtig Rund, die Handlung nimmt höllisch Fahrt auf und die Schwerter, Äxte und Laserkanonen … *hüstel* Lichtdruckwaffen kommen gar nicht mehr zur Ruhe.
Leider bin ich in dem durchaus auf flüssiges Lesen angelegten Roman über zwei Sachen gestolpert. Erstens: die Zwerge rechnen mit dem metrischen Maßsystem. Sie geben die Entfernungen in Metern und Kilometern an. Das empfand ich dann doch gewöhnungsbedürftig.
Und zweitens: leider war wohl das Lektorat nicht so besonders. Da ich selber schreibe, weiß ich, wie das läuft. Und auch, dass man nach dem zehnten „über-den-Text-gehen“ manchmal die simpelsten Fehler übersehen kann. Ich weiß auch, dass kein Buch völlig druckfehlerfrei ist. Aber in dieser Häufung … schade. Falsche Trennungen und Rechtschreibefehler stören beim Lesen enorm. Wirklich sehr schade, denn ansonsten ist es eine richtig gute Idee und Michael H. Schenk kann schreiben. Und wie!
Da am Ende aber nur die Schlacht und nicht der Krieg gewonnen wurde, lässt das Ganze auf eine Fortsetzung hoffen. Dann aber bitte, bitte, bitte, lieber Verlag, mit einem besseren Lektorat.

Zehmsches Testurteil: Empfehlenswert

Lesungstermine

Alle Bücher bei Amazon

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: 14 Dez 2010 18:31 
Federhalter
Federhalter

Mit dem Thema "schlechtes Lektorat" bist du ja bei mir genau richtig!
Eine empfindsame Stelle, die du da bei mir triffst!

Allerdings bin ich überrascht, gerade von jenem Verlag hatte ich das eigentlich schon erwartet.

Kennst Du mehr Bücher von denen?

LG
Filius

BeitragVerfasst: 14 Dez 2010 22:04 
Märchenerzähler
Märchenerzähler

Ja, "Von Feuer und Dampf", und da war das Lektorat top.
Wer weiß, was da schief gelaufen ist.

Carsten :wave:

Lesungstermine

Alle Bücher bei Amazon

BeitragVerfasst: 15 Dez 2010 22:26 
Administrator
Administrator

Hmm... ich weiß auf jeden Fall, dass wir bei "Von Feuer und Dampf" einen anderen Lektor hatten als normal.

BeitragVerfasst: 16 Dez 2010 07:24 
Geschichtenweber-Lehrling

War bei einer Lesung des Buchs dabei - absolut empfehlenswert! :thumbup:

Wie die Rechtschreibung ist, kann ich dadurch aber nicht beurteilen. Bei "Feuer und Dampf" war doch auch Simone dabei. Hat sie da nicht schon zumindest vorlektoriert? Das wäre ja schon mehr, als bei einigen Verlagen als Hauptlektorat läuft.
(Habe das Buch zwar schon verschenkt, aber selbst noch nicht reingesehen. :oops: )

Chagrans Thron (Eridanus)

BeitragVerfasst: 16 Dez 2010 09:19 
Administrator
Administrator

Mir hat die Geschichte (Idee + Handlung) und der für mich neu entworfene Hintergrund (wohl eine Mischung von SteamPunk+HighFantasy+InsektenZivilisation?) sehr gut gefallen. :thumbup: :clap:

Über Lektoratsfehler habe ich da glatt hinweg gelesen. :oops:
Und die noch nicht komplett beschriftete Landkarte der Welt konnte ich so auch verkraften.
Zumindest bleibt so noch einiges offen. ;D

Über eine Fortsetzung würde ich mich freuen.

* Chat- und Kontaktgruppe der Geschichtenweber bei Facebook *
* Geschichtenweber Seite bei Facebook *

BeitragVerfasst: 16 Dez 2010 11:59 
Märchenerzähler
Märchenerzähler

Ich kann das Buch auf jeden Fall auch nur empfehlen. Gute Ideen, gute Umsetzungen und es macht Lust auf Fortsetzungen. Richtig.

Lesungstermine

Alle Bücher bei Amazon

BeitragVerfasst: 16 Dez 2010 13:39 
Administrator
Administrator

Tatjana Stöckler hat geschrieben:
War bei einer Lesung des Buchs dabei - absolut empfehlenswert! :thumbup:

Wie die Rechtschreibung ist, kann ich dadurch aber nicht beurteilen. Bei "Feuer und Dampf" war doch auch Simone dabei. Hat sie da nicht schon zumindest vorlektoriert? Das wäre ja schon mehr, als bei einigen Verlagen als Hauptlektorat läuft.
(Habe das Buch zwar schon verschenkt, aber selbst noch nicht reingesehen. :oops: )

Wir hatten unseren eigenen Lektor, ja. Aber nein, Simone war es nicht. ;-)
Wie, du verschenkst "Von Feuer und Dampf", liest es aber nicht???

BeitragVerfasst: 16 Dez 2010 19:03 

Prometheus hat geschrieben:
Wie, du verschenkst "Von Feuer und Dampf", liest es aber nicht???

Das ist der Grund warum ich Geburtstage hasse! Alle anderen bekommen die tollen Geschenke und ich muss sie besorgen - möglichst in Nullzeit, besonders billig und am besten schon gestern. :evil:

Chagrans Thron (Eridanus)

BeitragVerfasst: 01 Mai 2012 15:32 
Bleistiftspitzer

Hüstel ... Es ist jetzt eine ganze Weile her, dass ich quer durch die Foren beame, aber im Augenblick ist einfach Hektik pur, wenn auch auf sehr angenehme Weise :-). Arcanum wurde ja zwischenzeitlich von Scratch übernommen und das zieht nun einmal einen Rattenschwanz an Maßnahmen und gegenseitigem beschnuppern nach sich. Ich bin sehr froh, dass ich zu Simon (von Scratch) denselben freundschaftlichen Kontakt pflegen kann, wie er sich bei Jens (von Arcanum) ergeben hat. Vielleicht ergibt sich so etwas ja auch bei großen Verlagen, doch irgendwie fühlte ich mich bei den "kleinen" eher als Bestandteil des Teams. Diesen Monat gibt es das erste persönliche Treffen, worauf ich mich sehr freue und es wird zugleich ein sehr intensives "Brainstorming".
Die Verträge von Arcanum mussten auf Scratch umgeschrieben werden und dadurch ergeben sich auch einige Verzögerungen. Band 10 der Pferdelords wird daher erst Ende Juni 2012 verfügbar sein, dafür wird aber alles so harmonisch angepasst, dass imRegal kein Stilbruch zwischen den alten und den künftigen Folgen entsteht. Scratch wird auch den vergriffenen Band 5 nachdrucken. Da der noch bei Mira erschienen ist, musste aber neu lektoriert werden und ein neues Cover gestaltet werden. Bin schwer gespannt auf die Arbeiten von Flavio Bolla. Seine Homepage fand ich jedenfalls sehr überzeugend.
Aber nun zum Grund meines Eintrags: Ja, Zwerge der Meere findet seine Fortsetzung. Das Manuskript liegt Scratch vor, der Verlag will es veröffentlichen und der Titel lautet "Velara und das Reich der sieben Inseln (Aus der Reihe Zwerge der Meere)". Wobei die Handlung relativ unabhängig von Band 1 sein wird. Zwar tritt der Zwergenclan der Eldon´t´runod kurz in Erscheinung, doch der Roman widmet sich den Abenteuern der Titelheldin. Velara ist die Tochter eines Zwerges und einer menschlichen Atan, ausgesprochen abenteuerlustig und gelegentlich ein wenig leichtsinnig. Ihr Vater, Kapitän des Schmuggler... äh, Handelsschiffes "Wellenpfeil" und sein krebsartiger Steuermann Dan (die Irghil sind ja aus den Pferdelords bekannt), haben alle Hände voll zu tun, sie aus Schwierigkeiten herauszuhalten. Die kleine Besatzung hat so ihre Eigenheiten, ebenso wie das Schiff seine Besonderheiten aufweist und es wird ein spannendens und auch humorvolles Abenteuer, wenn das Zwergenschiff in den Konflikt zwischen Menschen und den Schößlingen der Erenok mit ihren Muschelschiffen gerät. Nach dem Gespräch mit Simon werden wir wohl auch den Erscheinungstermin bekanntgeben können.

BeitragVerfasst: 01 Mai 2012 15:44 
Administrator
Administrator

Elodarion hat geschrieben:
Aber nun zum Grund meines Eintrags: Ja, Zwerge der Meere findet seine Fortsetzung. Das Manuskript liegt Scratch vor, der Verlag will es veröffentlichen und der Titel lautet "Velara und das Reich der sieben Inseln (Aus der Reihe Zwerge der Meere)". Wobei die Handlung relativ unabhängig von Band 1 sein wird. Zwar tritt der Zwergenclan der Eldon´t´runod kurz in Erscheinung, doch der Roman widmet sich den Abenteuern der Titelheldin. Velara ist die Tochter eines Zwerges und einer menschlichen Atan, ausgesprochen abenteuerlustig und gelegentlich ein wenig leichtsinnig. Ihr Vater, Kapitän des Schmuggler... äh, Handelsschiffes "Wellenpfeil" und sein krebsartiger Steuermann Dan (die Irghil sind ja aus den Pferdelords bekannt), haben alle Hände voll zu tun, sie aus Schwierigkeiten herauszuhalten. Die kleine Besatzung hat so ihre Eigenheiten, ebenso wie das Schiff seine Besonderheiten aufweist und es wird ein spannendens und auch humorvolles Abenteuer, wenn das Zwergenschiff in den Konflikt zwischen Menschen und den Schößlingen der Erenok mit ihren Muschelschiffen gerät. Nach dem Gespräch mit Simon werden wir wohl auch den Erscheinungstermin bekanntgeben können.
Sehr schön! Freue mich schon darauf! :clap:

* Chat- und Kontaktgruppe der Geschichtenweber bei Facebook *
* Geschichtenweber Seite bei Facebook *

BeitragVerfasst: 02 Mai 2012 10:02 
Märchenerzähler
Märchenerzähler

Na, das sind ja mal gute Nachrichten!
Mein Ältester wartet schon ungeduldig auf die Fortsetzung der "Zwerge der Meere."

LG
Martina

BeitragVerfasst: 02 Mai 2012 11:19 
Administrator
Administrator

Bin zwar noch in keinster Weise in deine Zwerge eingelesen, freue mich aber dennoch für dich, Michael!

:thumbup:

BeitragVerfasst: 11 Mai 2012 15:23 
beratende/r Forengreis/in
beratende/r Forengreis/in

Hallo Michael,

das hört sich gut an.
Ich freue misch schon auf Band 10 der Pferdelords und die Fortsetzung der Zwerge.

Lieben Gruß
Jörg :wave:

BeitragVerfasst: 15 Mai 2012 08:28 
Märchenerzähler
Märchenerzähler

Fortsetzung? Cool. Ich freu mich drauf. Zum Bucon schon?

Carsten :wave:

Lesungstermine

Alle Bücher bei Amazon

Ändere Schriftgröße