FORUM der Edition Geschichtenweber

Hier treffen sich Geschichtenweber, Leser, Autoren, Herausgeber und Verleger. Wir weben Geschichten, den Stoff der Fantasie.
Aktuelle Zeit: 25 Sep 2018 10:35

Ändere Schriftgröße


Forumsregeln


Offener Bereich. Für Gäste und Suchmaschinen einsehbar.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heilbronn 37°
BeitragVerfasst: 02 Sep 2014 14:47 
Geschichtenweber-Lehrling
Geschichtenweber-Lehrling
Benutzeravatar

Registriert: 10 Mai 2009 16:59
Beiträge: 3302
Heilbronn 37°
Henrike Spohr
Thriller (der Verlag nennt es Kriminalroman)
Emons Verlag
256 Seiten
Preis 9,90 Euro

Tamara, eine junge Künstlerin, arbeitet an den Bildern für ihre erste Einzelausstellung und hat in letzter Zeit den Eindruck, beobachtet zu werden. Ein Mann taucht sowohl am Wohnort, als auch in der Nähe des Ateliers auf. Unweigerlich denkt sie zurück an ein schreckliches Ereignis in ihrer Kindheit.
Um nicht zu viel zu verraten, berichte ich hier nicht weiter über diese schlimme Erfahrung. Ihr Mann Paul hält ihre Ängste zu erst für völlig unbegründet, aber dann erfasst auch ihn ein ungutes Gefühl, das er sich nicht erklären kann.

Andreas ist ein erfolgreicher Rechtsanwalt, der mit Anna verheiratet ist. Er hat ein großes Haus mit Swimmingpool gekauft, damit sie sich wohlfühlt. Aber auch diese vermeintlich heile Welt hat Risse. Was verheimlicht Andreas seiner Frau? Was hat der ominöse Buchstabe zu bedeuten, der immer wieder in seinem Kalender auftaucht? Warum trifft er sich mit einem abgehalfterten Privatdetektiv?

Henrike Spohr kann uns das Wetter so gut beschreiben, dass wir es spüren. Wenn ihre Tamara schwimmt, haben wir den Duft des Freibades in der Nase.
Wenn es blitzt und donnert, wünscht man sich, an einem warmen Kamin zu sitzen. Sie beherrscht die kleinen, feinen Zwischentöne ziemlich perfekt. Ich schätze, wenn sie uns Urlaubsereignisse berichten würde, hätte sie immer noch ein aufmerksames Publikum.

Ihre Protagonisten sind durchdacht, haben Ecken und Kanten, was sie nicht immer sympathisch dastehen lässt. Und das ist der Punkt, der bei mir nicht ganz so gut ankam. Ich mag Hauptfiguren, mit denen ich mitfühlen kann.
Vielleicht liegt es daran, dass ich älter bin und mir in der Realität egoistische Frauen, die sich 'auf Teufel komm raus' selbst verwirklichen müssen, nicht liegen? Kann sein.

Es gibt viele Rezensionen. Die meisten Leser besprechen das Buch sehr positiv, daher räume ich gerne ein, dass es wahrscheinlich an mir liegt und nicht am Buch.

Lesenswert ist es nämlich allemal.

_________________
http://mluniverse.wordpress.com
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heilbronn 37°
BeitragVerfasst: 02 Sep 2014 14:55 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15 Nov 2006 10:53
Beiträge: 6198
Wohnort: Franken
:clap: :thumbup: :clap:

_________________
Nur die Phantasielosn flüchtn in die Realität.
Arno Schmidt

http://www.scherm.de
http://www.gollwitzer.net


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heilbronn 37°
BeitragVerfasst: 10 Sep 2014 10:53 
Märchenerzähler
Märchenerzähler
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2008 10:06
Beiträge: 2905
Wohnort: Hessen
:thumbup:

Nicht ganz meine Richtung, klingt aber sehr unterhaltsam. :angel:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heilbronn 37°
BeitragVerfasst: 17 Sep 2014 08:10 
Märchenerzähler
Märchenerzähler

Registriert: 13 Jan 2007 16:36
Beiträge: 2739
Wohnort: Hettingen
Klingt gut, danke fürs Reinsetzen. :techie-studyingbrown: :techie-studyinggray:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Ändere Schriftgröße


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de