Auch von mir herzliche Glückwünsche an die Gewinner!
Außerdem ein liebes Dankeschön an alle, die sich an der SO beteiligt haben - es hat Spaß gemacht, eure tollen und vielfältigen Texte zum Thema "Rache" zu lesen.
Und nicht traurig sein, wenn ihr diesmal nicht unter den Gewinnern seid - vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal...
Zitat:
... und noch ein dickes Dankeschön dafür, dass die Texte sogar auch noch lektoriert werden! Damit hab ich gar nicht gerechnet und freu mich total darüber!

Na, dass es ein Lektorat gibt, wenn Texte veröffentlicht werden, sollte eigentlich selbstverständlich sein!

Schließlich wollen wir doch alle, dass der SO-Band ein rundum gelungenes Buch wird!
(Und ich bin schon gespannt, ob die Gewinner immer noch so begeistert sind, wenn wir mit dem Lektorieren beginnen, harharhar

...)
Zitat:
Aber mich würde jetzt mal ganz im Ernst interessieren, nach welchen Kriterien ihr entschieden habt.
(Ich bin ja eigentlich der Meinung, dass es nur der persönliche Geschmack ist, der entscheidet, ob eine Story genommen wird, oder nicht.)
Allerdings lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
Auch wenn das persönliche Geschmacksempfinden sicherlich in die Bewertung mit reinspielt - es gibt durchaus objektive Kriterien, die man als Maßstab anlegen kann, um einen Text zu beurteilen.
Marianne, schau doch mal auf Seite 2 dieses Threads nach - da findest du einen ausführlichen Text von Marty, in dem dargelegt wird, nach welchen Kriterien wir die Einsendungen bewertet haben. Ob ein Text z.B. gut ausgearbeitet ist, oder ob er vor Stilfehlern, logischen Brüchen, etc. strotzt, kann man durchaus objektiv feststellen. Natürlich sind viele Entscheidungen immer noch nicht eine ultimative Aussage über die Qualität eines Textes. Auch wenn wir uns an objektiven Kriterien orientiert haben - wie schon gesagt, der persönliche Geschmack spielt auch immer eine Rolle, das lässt sich kaum vermeiden. Da die Jury aber aus einer Anzahl von Autoren, Lesern und Herausgebern aus unterschiedlichen Bereichen der Phantastik besteht, hoffen wir, eine zu einseitige Orientierung zu vermeiden und einzelne "Geschmacksausrutscher" ausgleichen zu können.
Die Hauptjury hat natürlich nach den gleichen Kriterien beurteilt wie die Vorjury.
Bei der endgültigen Entscheidung hat dann auch der Aspekt eine Rolle gespielt, dass wir die Siegergeschichten ja veröffentlichen wollen. Da waren dann auch "technische" Punkte ausschlaggebend, also z.B. die Frage, wie dick das fertige Buch werden soll bzw. darf, damit für den Käufer das Preis- Leistungsverhältnis noch stimmt, etc.
Wären die Geschichten, die sehr weit vorn in der Bewertung liegen, länger gewesen, dann hätten wir vielleicht weniger Texte aufgenommen; und wären sie kürzer gewesen, hätten wir vielleicht mehr Texte aufgenommen.
Ein Buch kann halt nicht unendlich dick werden, das wissen wir alle, und irgendwo mussten wir einfach eine Grenze ziehen.
(So, dies mal als kleiner Einblick "hinter die Kulissen"

)