FORUM der Edition Geschichtenweber

Hier treffen sich Geschichtenweber, Leser, Autoren, Herausgeber und Verleger. Wir weben Geschichten, den Stoff der Fantasie.
Aktuelle Zeit: 21 Nov 2017 07:08

Ändere Schriftgröße

Forumsregeln

Offener Bereich. Für Gäste und Suchmaschinen einsehbar.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28 Jun 2010 20:50 
Kapitelmagier
Kapitelmagier

Die letzten 33 Autoren sind informiert. Wer keine Antwort bekommen haben mag, möge sich bitte bei mir melden.

Marty wird die Ergebnisse die nächsten Tage auch im Internet veröffentlichen. Da für die Beteiligten die Spannung ja nun raus sein sollte, hat das ja keien Eile mehr.

Jetzt also schnell zum Posteingang.
Glückwunsch an alle Gewinner!

Gruß, Felix

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: 28 Jun 2010 21:56 
Buchstabenmaler
Buchstabenmaler

WOHOOO! Ich habs tatsächlich geschafft! *Freudentanz aufführt* =D

Hätte ich ja nie gedacht, da ist sicher noch einiges an Überarbeitung nötig^^

BeitragVerfasst: 29 Jun 2010 11:24 
Bleistiftspitzer

*mich dem Freudentanz anschließ* :D

Glückwunsch an alle anderen Schreiberlinge, die es ebenfalls ins Buch geschafft haben - insbesondere natürlich an die drei Autorinnen auf dem Siegertreppchen ... :clap:

BeitragVerfasst: 29 Jun 2010 12:28 
Bleistiftspitzer

*hüpf hüpf hüpf und vor Freude mittanz* :happy-cheerleadersmileygirl:

Auch von mir ein ganz dicker Applaus für die drei Gewinner! :clap: :clap: :clap:

Und außerdem ein dickes Dankeschön an das Team der Story-Olympiade für die Organisation, das "Auf-dem-Laufenden-Halten", das Lesen-Lesen-Lesen...

... und noch ein dickes Dankeschön dafür, dass die Texte sogar auch noch lektoriert werden! Damit hab ich gar nicht gerechnet und freu mich total darüber! :text-thankyouyellow:

:greetings-clappingyellow:

BeitragVerfasst: 29 Jun 2010 15:40 
Buchstabenmaler
Buchstabenmaler

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner! :thumbup:

Tja, zu den fünf Abgewiesenen zu gehören, ist allerdings ein ziemlich blödes Gefühl. :cry:

Aber gut - hat nicht sollen sein.

LG
Catherine

BeitragVerfasst: 29 Jun 2010 15:56 
Geschichtenweber-Lehrling

Herzlichen Glückwunsch allen, die es geschafft haben. Bravo! Toll gemacht! :clap: :clap: :clap: :clap:

Und ein mitfühlendes Herz, den fünf Personen, die noch aussortiert wurden. Ich stelle es mir noch härter als sonst vor, so lange bibbern zu müssen, um dann doch noch eine Absage zu bekommen.
(Diese Praxis würde ich ggf. noch einmal überlegen. Wenn man z.B. 66 Geschichten in die Vorauswahl genommen hätte, und davon die Hälfte aussortiert hätte, wäre das in meinen Augen 'menschlicher' gewesen.)

Ich bin schon lange nicht mehr dabei, was ich durchaus verstehen kann. Die eingereichte Story kam kurz vor Torschluss und war wirklich nicht gut genug. Um die geht es mir nicht.

Aber mich würde jetzt mal ganz im Ernst interessieren, nach welchen Kriterien ihr entschieden habt.

(Ich bin ja eigentlich der Meinung, dass es nur der persönliche Geschmack ist, der entscheidet, ob eine Story genommen wird, oder nicht.)

Allerdings lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Liebe Grüße

Marianne

BeitragVerfasst: 29 Jun 2010 17:03 
Administrator
Administrator

Herzlichen Glückwunsch den 33 Auserwählten und besonders den drei Hauptgewinnern (die sich hier ja bestimmt auch noch outen werden)! :greetings-clappingyellow: :handgestures-thumbupright: :greetings-clappingyellow:
Fiorettinchen hat geschrieben:
... und noch ein dickes Dankeschön dafür, dass die Texte sogar auch noch lektoriert werden! Damit hab ich gar nicht gerechnet und freu mich total darüber!
Wie jetzt! Ein Quasi-Geschichtenweberprojekt ohne Korrektorat und Lektorat? :icon-eek: Das wäre schier unmöglich!!!! :-D

BeitragVerfasst: 29 Jun 2010 17:17 
Buchstabenmaler
Buchstabenmaler

Ich will mich auch mitfreuen! Mit allen, die es in die Anthologie geschafft haben, mit den drei Gewinnern, mit dem Orga- und Jury-Team, denen wir all das zu verdanken haben, und auch mit allen anderen Teilnehmern, die sich vielleicht auch schon über gute Zwischenergebnisse freuen konnten :romance-grouphug:

Cathrine, ich kann Dich so gut verstehen! Wie mein Herz gehämmert hat, als ich mich dem Ende der Liste näherte und dann - kurz vor Schluss - doch noch meine Geschichte gefunden habe, da war die Erleichterung zunächst größer als die Freude. Ich hoffe, Du kannst Dich trotzdem bald wieder darüber freuen, unter die besten 33 von 241 gekommen zu sein. (Auch, wenn ich jetzt gut reden habe: Das ist doch schon großartig!)

Ich auf jeden Fall bin superduper glücklich (konnte das leider noch nicht laut heraus schreien, weil sonst die fünf Jungs in meinem Büro komisch schauen würden). Aber virtuell geht das ja Gott sei Dank auch :banana-dreads:

Meine erste Veröffentlichung - Juchhu! (Da gibts noch ein paar andere Neulinge unter uns, oder? Fiorettinchen? Darauf stoßen wir mal an, ja?! :obscene-drinkingbuddies:)

Ich freu mich tierisch auf die Zusammenarbeit mit dem Lektorat! Dabei werde ich sicher einen Riesenbatzen lernen - und stolz, mit den alten Hasen zusammen arbeiten zu dürfen, bin ich ja sowieso!

:wave:
Carla

BeitragVerfasst: 29 Jun 2010 17:25 

@Carla: Ich möchte dich ausdrücklich zur offen zur Schau gestellten Freude ermutigen! :thumbup:
Lass sie doch komisch schauen! Du kannst es ihnen ja erklären. Dann freuen Sie sich auch noch mit dir.

Ganz besonders weil es die erste Veröffentlichung ist. (Und dann gleich so ein Kaliber! Wirklich toll! Tröööt, tröööt!)

Noch einmal herzlichen Glückwunsch!

Liebe Grüße

Marianne

BeitragVerfasst: 29 Jun 2010 17:36 
Buchstabenmaler
Buchstabenmaler

Danke, Marianne, für die Ermutigung!! Bin da doch eher etwas schüchtern. :roll:
Vielleicht wage ich ja gleich mal einen Versuch. Im Moment tröten die Vuvuzelas aus unseren Computerlautsprechern, da würde mich eh keiner hören ;)

BeitragVerfasst: 29 Jun 2010 17:37 

Auch von mir herzliche Glückwünsche an die Gewinner! :clap:
Außerdem ein liebes Dankeschön an alle, die sich an der SO beteiligt haben - es hat Spaß gemacht, eure tollen und vielfältigen Texte zum Thema "Rache" zu lesen. :dance:

Und nicht traurig sein, wenn ihr diesmal nicht unter den Gewinnern seid - vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal...

Zitat:
... und noch ein dickes Dankeschön dafür, dass die Texte sogar auch noch lektoriert werden! Damit hab ich gar nicht gerechnet und freu mich total darüber! :text-thankyouyellow:

Na, dass es ein Lektorat gibt, wenn Texte veröffentlicht werden, sollte eigentlich selbstverständlich sein! ;) Schließlich wollen wir doch alle, dass der SO-Band ein rundum gelungenes Buch wird! :thumbup:
(Und ich bin schon gespannt, ob die Gewinner immer noch so begeistert sind, wenn wir mit dem Lektorieren beginnen, harharhar >:D ...)

Zitat:
Aber mich würde jetzt mal ganz im Ernst interessieren, nach welchen Kriterien ihr entschieden habt.

(Ich bin ja eigentlich der Meinung, dass es nur der persönliche Geschmack ist, der entscheidet, ob eine Story genommen wird, oder nicht.)

Allerdings lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Auch wenn das persönliche Geschmacksempfinden sicherlich in die Bewertung mit reinspielt - es gibt durchaus objektive Kriterien, die man als Maßstab anlegen kann, um einen Text zu beurteilen.
Marianne, schau doch mal auf Seite 2 dieses Threads nach - da findest du einen ausführlichen Text von Marty, in dem dargelegt wird, nach welchen Kriterien wir die Einsendungen bewertet haben. Ob ein Text z.B. gut ausgearbeitet ist, oder ob er vor Stilfehlern, logischen Brüchen, etc. strotzt, kann man durchaus objektiv feststellen. Natürlich sind viele Entscheidungen immer noch nicht eine ultimative Aussage über die Qualität eines Textes. Auch wenn wir uns an objektiven Kriterien orientiert haben - wie schon gesagt, der persönliche Geschmack spielt auch immer eine Rolle, das lässt sich kaum vermeiden. Da die Jury aber aus einer Anzahl von Autoren, Lesern und Herausgebern aus unterschiedlichen Bereichen der Phantastik besteht, hoffen wir, eine zu einseitige Orientierung zu vermeiden und einzelne "Geschmacksausrutscher" ausgleichen zu können.

Die Hauptjury hat natürlich nach den gleichen Kriterien beurteilt wie die Vorjury.

Bei der endgültigen Entscheidung hat dann auch der Aspekt eine Rolle gespielt, dass wir die Siegergeschichten ja veröffentlichen wollen. Da waren dann auch "technische" Punkte ausschlaggebend, also z.B. die Frage, wie dick das fertige Buch werden soll bzw. darf, damit für den Käufer das Preis- Leistungsverhältnis noch stimmt, etc.
Wären die Geschichten, die sehr weit vorn in der Bewertung liegen, länger gewesen, dann hätten wir vielleicht weniger Texte aufgenommen; und wären sie kürzer gewesen, hätten wir vielleicht mehr Texte aufgenommen.
Ein Buch kann halt nicht unendlich dick werden, das wissen wir alle, und irgendwo mussten wir einfach eine Grenze ziehen.

(So, dies mal als kleiner Einblick "hinter die Kulissen" ;) )

BeitragVerfasst: 29 Jun 2010 17:42 
Märchenerzähler
Märchenerzähler

Ich freu mich, dass so viele aus diesem Forum mit bei den Auserwählten sind! :happy-bouncyred: :happy-bouncymagenta: :happy-bouncymulticolor: :happy-bouncycyan: :happy-bouncygreen: :happy-bouncyblue:

Herzlichen Glückwunsch an Faraday, Fiorettinchen, ElPotaton und Carla! Was für eine Freude, dass wir es geschafft haben. :romance-grouphug:
Jetzt kann ich meine Fingernägel endlich wieder wachsen lassen. ;)

@Catherine: Fühl dich umärmelt. Das ist wirklich schade für dich. Versuch dich zu freuen, dass du es so weit geschafft hast. Heute ist das sicher noch verdammt schwer. Aber in paar Tagen geht es vielleicht. Und die nächste Storyolympiade kommt bestimmt.

Zur Beruhigung meiner Nerven habe ich schon zwei superdicke Tafeln Pfefferminzschoki verputzt, aber ich bin immer noch nicht so schwer, dass ich von Wolke 7 runterfallen könnte. Ich gehöre nämlich zu den drei Gewinnerinnen. Ich bin die mit der Geschichte Nr. 194. :P
Ich freue mich schon richtig auf die Zusammenarbeit mit dem Team der Storyolympiade, den LektorInnen und den anderen Autoren, die in der Anthologie vertreten sein werden. Das wird bestimmt ein tolles Buch mit überzeugenden Geschichten.

LG
Martina

BeitragVerfasst: 29 Jun 2010 18:13 
beratende/r Forengreis/in
beratende/r Forengreis/in

Ich gratuliere erst mal allen, die es so weit geschafft haben, auch wenn sie nicht im Buch vertreten sind.
Dann gratuliere ich natürlich allen, die es ins Buch geschafft haben - und schließlich auch noch Martina und den anderen zwei SiegerInnen.

:clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

LG Berta

BeitragVerfasst: 29 Jun 2010 18:24 

@Carla: Na, die Schüchternheit kannst du getrost ablegen. :thumbup: Teil dich mit und lass dich feiern. :clap:

(Bis zu diesem Zeitpunkt war es jedenfalls bei mir so, dass ich immer den Eindruck hatte, dass man mich für einen Spinner hielt, wenn ich sagte, dass ich schreibe. Wenn das bei dir auch so war, hier die erfreuliche Nachricht:
Das ändert sich jetzt schlagartig. Hast du erst mal etwas veröffentlicht, hält die keiner mehr für einen Spinner!)

@ Nadine: Hast du etwa eine klitzekleine sadistische Ader? Dein Harhar lässt das vermuten. Sei bitte nicht zu grausam mit den Armen! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Danke, für das Lüpfen des Vorhanges. Nun, ich denke mal, dass euch die Entscheidung nicht leicht gefallen ist.
Trotzdem kann ich die Trauer der fünf schon gut verstehen.

@ Martina: eine der GewinnerInnen? Mann, dann gratuliere ich doch gleich doppelt. :clap: :clap: Bleib doch einfach noch ein wenig auf der Wolke. Ist doch sicher schön da oben.

Liebe Grüße

Marianne

BeitragVerfasst: 29 Jun 2010 18:44 
Buchstabenmaler
Buchstabenmaler

Gratulation natürlich auch noch von mir an alle anderen =)
Und danke an alle anderen irgendwie Beteiligten für die Mühe, die ihr euch mit der StOy gebt! :clap:

Und wenn es viel zu lektorieren gibt, macht das die Geschichten ja höchstens noch besser, das verschmerzen wir schon ;)

:banana-blonde:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Ändere Schriftgröße